Zurück zur Liste
Bettschrank - Schrankbett, nein...

Bettschrank - Schrankbett, nein...

21.619 8

Henry Nees


Premium (Pro), Mainhausen

Bettschrank - Schrankbett, nein...

Alkoven nennt sich diese Schlafgelegenheit.

Der Begriff Alkoven kommt vom Arabischen al-qubba - Kuppel" oder al-kauf, gemeint ist aber eine Bettnische. Im ostfriesischen Platt wird für Bettnischen auch der Begriff Butzen verwendet. Ein Synonym ist Wandbett.

Verschiedene Formen von Bettnischen können unterschieden werden:

Eine historische Bettnische oder ein kleiner Nebenraum in einem Zimmer, in dem sich die Schlafgelegenheit (Bett oder einfach Decken) befindet. Alkoven waren wärmer als freistehende Betten und boten eine größere Intimsphäre. Dienstboten hatten früher nicht selten nur eine kleine Kammer mit einem Alkoven, in die sie sich zurückziehen konnten.
In Bauernhäusern ein "Schrankbett". Solche Alkoven wurden früher meistens zwischen Döns und Küche eingebaut, oder in der Querdiele, die den Wohn- und den Wirtschaftsbereich trennte.

Kommentare 8

  • busleten 15. März 2009, 8:37

    Das gefällt mir !!!!!!!!!
    LG JohAnna
  • BarbaraMo 10. März 2009, 13:01

    sieht sehr witzig aus - bestimmt ganz kuschelig in so einem Schrankbett - brauch man auch morgens keine Betten machen - Tür zu/fertig. Prima fotografiert - schöne Farben
    LG Barbara
  • Homa 10. März 2009, 12:32

    Das war schon eine praktische Erfindung, ob frisch bezogen oder zerwühlt, Tür zu und weg war das Bett. Das ihr so schön, vermutlich im Hessenpark fotografiert habt. LG Homa
  • Motie 9. März 2009, 22:09

    Ja, 1000klassegut.
    Hat genau die richtige Größe für uns.
    LG Ferdi und Ole
  • sharie 9. März 2009, 21:26

    Ich habe mal in so einem Alkoven übernachtet. Das war richtig gemütlich. Hat so ein klein bischen was vom zelten.
    Eine klasse Serie zeigst Du uns hier und gibst auch tolle Infos dazu.
    Lg Maike
  • Petra Steinhagen aus SH 9. März 2009, 20:30

    In diesen Alkoven würde ich mich gern mit einem schönen Buch verkriechen. Eine prima Aufnahme mit guter Schärfe und natürlichen Farben. LG Petra
  • Helmut - Winkel 9. März 2009, 19:41

    Sieht echt einladend aus, direkt
    zum reinlegen! Tolle Info dazu!
    LG Helmut
  • Heide G. 9. März 2009, 18:21

    irgendiwe finde ich die gemütlich. Da eine Lampe drin ...