Zurück zur Liste
Bern Bundeshaus 1

Bern Bundeshaus 1

2.543 16

Digipit27


Premium (Complete), Moers

Bern Bundeshaus 1

Das Bundeshaus in Bern grenzt an der südlichen Seite an den Bundesplatz. Dieser war bei meinem letzten Besuch, im Jahr 1998, noch ein ganz gewöhnlicher Parkplatz. Zwischen 2002 und 2004 wurde er, unter dem Projektnamen "Platz als Platz", entsprechend umgebaut. Im Jahr 2006 wurde das Projekt "Platz als Platz" mit dem Preis "Honor Award for Urban Design" ausgezeichnet. Da sich der Platz gewaltig zum Vorteil verändert hat, kann ich diese Auszeichnung bestens verstehen. An den restlichen Seiten im Westen, Osten und Norden grenzen verschiedene Bankgebäude an dem Platz. Allesamt und auch das Bundeshaus werden, mit Einbruch der Dämmerung angestrahlt. Auf dem Platz sind auch 26 Wasserfontänen in Betrieb genommen worden, diese symbolisieren die 26 Kantone bzw. Halbkantone der Schweiz. Auch diese sind entsprechend beleuchtet. Das Ganze bietet eine herrliche Fotokulisse.

Quelle Wikipedia

Aufnahmedaten: EOS 400d, Sigma 10-20 / 4-5.6, Brennweite 12 mm, Blende 8, ISO 100, DRI aus 6 Aufnahmen (0,3 , 0,5, 1, 2, 4 und 6 s), Bearbeitung mit Photoshop

Kommentare 16

  • photomotics 2. August 2011, 7:52

    Ein Bild welches lohnt länger angeschaut zu werden.
    Ich kann mich nicht daran satt sehen.
    Die exzellente Schärfe und vor allem die Farben sind einfach ganz große Klasse.

    LG Andree
  • Heinz Kottysch 29. Juli 2011, 1:37

    Hier handelt es sich, um eine Top Aufnahme ohne wenn und aber. Gruss Heinz Kottysch.
  • Peter van Bohemen 28. Juli 2011, 9:45

    Sehr schöne Schärfe und Licht.
    LG Peter
  • Thomas Geling 27. Juli 2011, 23:15

    Super HDR Bearbeitung, knackscharf und tolles Licht!
    Gruß, Thomas
  • Gudrun1957 27. Juli 2011, 22:37

    Das ist aber auch ein schönes Gebäude! Und der Riesenplatz davor lassen alles sehr edel aussehen!
    Das Licht ist hier auch wieder fantastisch!
    LG Gudrun
  • Heinrich Primm 27. Juli 2011, 9:12

    Hamburger Rathaus
    Hamburger Rathaus
    Heinrich Primm

    Klasse Bild, sowas gefällt immer.
    Gruß
    Heinrich
  • Digipit27 26. Juli 2011, 23:06

    Mit dem Himmel, das muss wirklich am Monitor liegen, der ist bei mir auch völlig normal. Natürlich ist er noch recht hell, da die Beleuchtung sehr früh anging. Dadurch hatte ich aber auch den Vorteil, dort einige Belichtungsreihen verschiedener Motive und Perspektiven anzufertigen. Aber trotz der ganzen Belichtungsreihen, werde ich mir Bern mindestens noch einmal vornehmen.
    @Martin: Dieses goldene Licht wirkte aber leider nur bei der ersten Belichtungsreihe so, je dunkler es wurde, umso mehr ging der goldene Glanz verloren.
    LG Peter
  • 2285B 26. Juli 2011, 23:02

    Da kann ich dem Martin nur zustimmen.
    Eine klasse Aufnahme mit tollem Licht.
    Finde es aber auch einen Tick zu scharf.

    Gruß, Oli
  • Martin Lindberg 26. Juli 2011, 22:27

    Ach ja, da war doch noch was.....das Motiv!
    Mensch Peter, das Bild ist ja wirklich großartig! Der Schnitt ist perfekt, die Figurengruppe auf dem Giebel schön freigestellt, ebenso fein dieses goldene Licht. Und welch eine Klarheit Deine schweizer Bilder alle haben! Hier ist die Schärfe vielleicht schon ein Tick zu scharf, aber ansonsten Kompliment zu diesem gelungenen Werk! Mehr davon.......................
    Gruß, Martin
  • Martin Lindberg 26. Juli 2011, 22:20

    Ich weiß nicht, was Ihr mit dem Himmel habt, es liegt wohl an den Monitoren, hier sieht er perfekt aus!
    Gruß, Martin
  • dirk.h. 26. Juli 2011, 21:49

    Brilliante Aufnahme. Top.
    Besonders die Perspektive gefällt mir.

    LG DIrk
  • Jürgen Leuffen 26. Juli 2011, 20:27

    top saubere Arbeit Peter
    gr Jürgen
  • Frank Kleibold 26. Juli 2011, 20:26

    Peter, die Schweiz hat dir gut getan ;-)) Deine Aufnahmen sind die Reihe durch bestens. Auch diese hier ist brillant, glasklar, knackscharf und lichttechnisch bravorös.
    Wenn es überhaupt eine klitzekleine Sache zu mäkeln gibt, ist es der Himmel. Er hat zwar einen schönen Verlauf, aber er schlendert - zumindest auf meinem Display - ganz leicht in Richtung mint. Aber wie gesagt: KLEINIGKEIT und auch auf deinem Display eventuell ganz anders.
    Die Aufnahme wird aber jedenfalls deshalb keinen Deut schlechter ;-))
    LG Frank
  • Petra I. Henning 26. Juli 2011, 20:26

    Sehr schöne Aufnahme...
    gelungener Bildschnitt...
    und ganz feine Lichtstimmung...
    LG Petra
  • Günter Pilger 26. Juli 2011, 20:22

    Feine Aufnahme, gefällt!
    Gruß Günter