Zurück zur Liste
Berliner Feuerwehr: Im Kampf gegen die Raupen

Berliner Feuerwehr: Im Kampf gegen die Raupen

1.602 4

† Einsatzknipse


Premium (Pro), Berlin

Berliner Feuerwehr: Im Kampf gegen die Raupen

Namen: Eichenprozessionsspinner

Wissenschaftliche Bezeichnung: Thaumetopoea processionea L.
Kurzbeschreibung:
Der Eichenprozessionsspinner tritt in warm-trockenen Regionen auf und bevorzugt lichte Eichenwälder, Bestandesränder und Einzelbäume in warmtrockenen Regionen auf, in Trockenjahren auch in Massenvermehrungen. Eine Bekämpfung war früher dennoch nicht notwendig. Seit 1995 ist eine starke Zunahme dieser früher seltenen Schmetterlings in Unter- und Mittelfranken sowie im westlichen Oberfranken zu verzeichnen. Schwerpunkte des Eichen-Schädlings liegen im Bereich der Fränkischen Platte zwischen Schweinfurt,Würzburg und Ansbach mit teilweise starkem Befall von Eichen in öffentlichen Grünanlagen und in Gärten.
Neben den Fraßschäden liegt die eigentliche Schadwirkung des Eichenprozessionsspinners in den gesundheitlichen Auswirkungen der giftigen Raupenhaare auf den Menschen. Die Haare der Raupen führen beim Menschen zu Allergien. Gesundheitliche Beschwerden durch den Eichenprozessionsspinner können während des gesamten Jahres entstehen.

Bekämpfung: Eine Bekämpfung muß dort in Erwägung gezogen werden, wo Menschen durch die Gifthaare gefährdet sind. Zuständig für eine Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners zur Abwehr der Gesundheitsgefahr sind auf öffentlichem Gelände die Gemeinden, bei Privatgrundstücken die Eigentümer. Der Einsatz von Insektiziden zur Bekümpfung des Eichenprozessionsspinners ist sorgfältig abzuwägen und muß die Belange von Naturschutz und Wasserschutz berücksichtigen.





Und der Ausschlag kam doch... und hat jeden erwischt :(

Kommentare 4

  • Die Nagerknipse 7. Juli 2012, 7:51

    Ohje, das war keine schöne Aufgabe!! Respekt vor denen, die das machen müssen!!
    LG
  • Angelika Plagemann 3. Juli 2012, 19:16

    Danke für Deine erschütternde Info und das erschreckende Bild.
    Angelika
  • Nebelhexe 2. Juli 2012, 22:51

    Da muss man ja so einiges beachten...aber gut das man sowas nicht einfach so lässt...
    LG
  • Kosche Günther 2. Juli 2012, 20:13

    Das habe ich im TV gesehen,ein Horror soviele Raupen,Die Eingeborenen hätten damit eine helle Freude für sie sind das Proteine...nur dicker sollen sie sein,dafür haben sie eine Menge davon.Liebe Grüsse Günther

Informationen

Sektion
Ordner Berliner Feuerwehr
Views 1.602
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D4
Objektiv Sigma 18-200mm F3.5-6.3 DC OS HSM
Blende 8
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 52.0 mm
ISO 800