Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Bergbausieldlung: Reinhardstraße

Bergbausieldlung: Reinhardstraße

950 2

Steven Kumor


Pro Mitglied, Bergkamen

Bergbausieldlung: Reinhardstraße

Die Gewerkschaft Königsborn ließ Anfang des 20. Jahrhunderts für ihre Bergarbeiterfamilien die Siedlung an der Reinhardstraße bauen. Ab 1890 war zunächst die "Heimeiersche Kolonie" errichtet worden, sie bestand aus cirka 30 Häusern. In den folgenden Jahren wurden dann die noch heute vorhandenen eingeschossigen Gebäude erstellt, jedes in der Regel für vier Familien. Alle Wohnungen hatten einen eigenen Hauseingang und eine Treppe zum Dachgeschoss. Eine Reihe separater Stallgebäude befand sich hinter den Wohnhäusern. Da die Hauseingänge an der Stallgasse lagen, spielte sich hier das "halb-öffentliche Leben" der BewohnerInnen ab.

Karl-Heinz Stoltefuß beschreibt das Leben in der Kolonie folgendermaßen: "Jeder hatte da ja sein Schwein im Stall, daneben war dann das Plumpsklo. Wir sind morgens auf dem Weg zur Schule immer durch die Gasse hinter den Häusern gegangen, im November war das besonders spannend, denn dann wurden die Schweine geschlachtet. Da wurden dann die Schweinehälften aufgehängt. Manchmal ist auch ein Schwein abgehauen, das rannte dann da rum."

Bei der Sanierung der Siedlung in den siebziger Jahren wurde sowohl die Heimeiersche Kolonie, als auch die für Bergarbeitersiedlungen typische Stallreihe abgerissen. Zugleich wurden die Hauseingänge zur Straße hin verlegt.

DRI aus 9 Einzelbildern
auch hier passt mitsamt der Wolken die blaue Stunde perekt!

Kommentare 2

  • Silkepixel 14. Juni 2013, 23:51

    Die Perspektive und der Himmel hat was,
    nur schade daß so viele Autos dort parken.

    LG Silke
  • Thomas Tilker 8. Juni 2013, 7:13

    ...man kann sich vorstellen, wie die Strasse voller Kinder war und sich das Leben vor den Haustüren abgespielt hat...sehr schön!

    LG Thom

Informationen

Sektion
Ordner Altbau - Sektion
Views 950
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv ---
Blende 14
Belichtungszeit 1
Brennweite 18.0 mm
ISO 100