Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
3.057 3

amun.ra


Pro Mitglied, Sankt Augustin

Bell UH-1D #01

Gesehen am 05.06.2014 in Nörvenich ( ETNN )

Erinnerte im Sound und im Look an vergangene Zeiten die Bell UH-1D der Bundeswehr (hier der SAR 41 Nörvenich mit der Kennung 70+73)

Die Bell UH-1D ist ein leichter Mehrzweckhubschrauber, der bei der Bundeswehr als Einsatzhubschrauber aktuell nur noch bei der Heeresfliegertruppe eingesetzt wird. Im Rahmen der Mitwirkung der Bundeswehr an der zivilen Luftrettung wurden und werden mit der Bell UH-1D des SAR-Dienstes heute noch Rettungseinsätze geflogen. Nach dem Rückzug der Luftwaffe aus der zivilen Luftrettung und dem SAR-Dienst über dem Festland kommt dies heute allerdings viel seltener vor.

Bekannt wurde der Huey durch seine Einsätze im Vietnamkrieg, wo er für so gut wie jeden Zweck benutzt wurde, inklusive Bodenunterstützung, obwohl er dafür eigentlich nicht konstruiert war. Entsprechend hoch war auch die Verlustquote: Von den über 7.000 in Vietnam eingesetzten Hueys kehrten nach dem Ende des Krieges nur 2.000 Stück zurück – mehrere hundert wurden beim Abzug der US-Truppen aufgegeben, zerstört oder der südvietnamesischen Armee übergeben.

Kommentare 3

  • Jens Homberg 16. Dezember 2014, 18:01

    Du hast die Huey in einem schönen Licht gut erwischt. Im August habe ich noch einen Fallschirmsprung aus der Bell absolviert. Es dürfte wohl zum letzten Mal gewesen sein. Schade.

    lg, Jens
  • Susanne Schmidt 10. Juni 2014, 1:35

    Schöne Aufnahme der Bell uh 1d in Sar-Dienst.Leider nicht mehr in der Luftrettung und auch immer weniger in BW-Dienst.Schade das sie immer weniger am deutschen Himmel wird.Es ist sehr schade das sie ausgemustert wird.Bei so vielen Flugstunden und treuen Diensten.Werde den flap-flap-flap-flap-Sound sehr vermissen.
  • jopArt 8. Juni 2014, 14:56

    in der zivilen nutzung ist mir das teil jedenfalls lieber,
    haste klasse festgehalten und danke für die info!

    lg hans

Informationen

Sektion
Ordner Flugzeuge
Views 3.057
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS
Blende 5
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 180.0 mm
ISO 125

Gelobt von