Zurück zur Liste
Beleuchtete Auslüchte*

Beleuchtete Auslüchte*

675 16

Marion KK


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Beleuchtete Auslüchte*

*Ist das die richtige Bezeichnung bzw. die korrekte Mehrzahl?

[Auslucht , die, niederländ.] Vorbau eines Hauses, der zum Unterschied vom Erker aber über mehrere Stockwerke reicht. Die Auslucht ist vor allem bei Häusern vom 16.-18. Jh. in Deutschland und den Niederlanden zu finden.

Berlin Rosenstraße, Sommer 2004

Kommentare 16

  • Thilo Rose 9. März 2005, 18:32

    tolle ansicht. in reih und glied stehen die gesichter der häuser:-) klasse.
    Grüße
    Thilo
  • JÖRG ERWIN 26. Februar 2005, 17:49

    interessante stadtansicht.
    lg jörg
  • Gregor Mahn 24. Februar 2005, 19:44

    Sehr schöne Aufnahme. Form und Farbe kommen durch den knappen Ausschnitt schön zum Tragen!
    LG gregor
  • Marion KK 24. Februar 2005, 17:10

    @christian: das war im hochsommer! ende juli. :-)
  • M. Radi 24. Februar 2005, 0:27

    Marion@Die Schatten haben meine Neugierde geweckt. Aber 17:40 macht es mir klar.
    Die Schatten stören mich nicht, ich finde sie nur interessant. Das spricht eigentlich für das Bild.

    LG
    Manfred
  • Rainer Gütgemann 23. Februar 2005, 23:05

    Sehr schöne Aufnahme einer Berliner Häuserfront. Gut gestaltet. Bemerkenswert, mit welchem Aufwand und Einsatz die Eigentümer hier zu Werke gegangen sind. Den Begriff "Auslucht" ist mir völlig unbekannt. Und das sind keine "Ausflüchte" von mir !
    Gruß Rainer

  • Rainer Pe. 23. Februar 2005, 22:46

    Find ich sehr gelungen: gestaffelte Verdichtung in Pastelltönen machen das Motiv so richtig interessant.

    HG Rainer
  • Wolfgang Weninger 23. Februar 2005, 20:11

    ich hätte eher auf Ausluchten gesetzt, aber mein Fremdwörterduden gibt auch keine Auskunft *g* auf jeden Fall ein prima Foto der Ausl....
    lg Wolfgang
  • Marion KK 23. Februar 2005, 20:10

    @fran: danke für deine konstruktive anmerkung!
    fotografiert mit dem tamron (28-300); brennweite 135 mm x 1,5 ... :-)
  • Jörg Schönthaler 23. Februar 2005, 19:52

    hat was . das licht find ich gut .

    jörg
  • Fran M. 23. Februar 2005, 19:47

    Gut! Die Perspektive wirkt gestaucht, dadurch kommen die Strukturen der komplexen Fassade besser zur Geltung (hast du ein Tele benutzt?). Farblich gefallen mir die Pastelltöne.
    Eventuell hätte es sich für die Bildwirkung gelohnt den Erker in der Mitte etwas aussermittig zu platzieren oder den angeschnittenen Erker rechts etwas mehr in die Komposition einzubeziehen.
    Gruss, Fran
  • Florian Rian 23. Februar 2005, 19:21

    Guter Ausschnitt!
  • Marion KK 23. Februar 2005, 18:33

    @manfred, du stellst ja fragen ... wie meinst du das? so richtig kann ich mich nicht erinnern. knallige sonne um 17:40 uhr (dank exif ;-) und ich denke mal schatten wegen umgebender gebäude ...
  • M. Radi 23. Februar 2005, 18:30

    Wie ist das Licht so hin gekommen.

    Grus
    neugieriger Manfred
  • Christian Reinau 23. Februar 2005, 18:17

    Interessante Formen...
    Gefällt mir.

    PS: wären die Schatten nicht vorhanden, fände ich es noch besser. Lies sich aber nicht verhindern...

    LG Christian