Zurück zur Liste
BEG 218 396 auf der Westerwaldbahn

BEG 218 396 auf der Westerwaldbahn

4.848 4

Maxim Philipp Roßdeutscher


kostenloses Benutzerkonto, Siegburg

BEG 218 396 auf der Westerwaldbahn

Die 1975 bei MaK für die Deutsche Bundesbahn gelieferte und seit 2017 im Eigentum der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH befindliche 218 396 verschlug es am 14. Januar 2023 auf die Westerwaldbahn.

Es galt eine MFS-Wagenzuggarnitur die rechte Rheinstrecke, gefolgt von einer Drehfahrt in Köln und anschließender Bereisung der Siegstrecke und Westerwaldbahn, hinauf zur Bindweide (Bahnbetriebswerk der WEBA) zu befördern.

Der knapp 11 Kilometer lange Anstieg zwischen Scheuerfeld (Sieg) und der Bindweide erwies sich als durchaus spannend, war die Reibung zwischen Lokomotive und Schiene aufgrund eines nasskalten Dauerregen-Wetters nicht wirklich gegeben. Großteiliges Befahren dieser interessanten Nebenbahn in maximaler Schrittgeschwindigkeit hatte dies zur Folge. Aber dennoch: Nach einem knapp eine Stunde andauernden akustischen Spektakel wurde die Bindweide, umgeben von zahlreichen Fotografen, erfolgreich erreicht.

Vorteil als Lokführer dieser grün-beigen Schönheit bei einer solchen Rundreise ist es, an beliebigen Punkten halten zu können und die Lokomotive entsprechend zu positionieren! So geschehen auf der Rückfahrt nach Koblenz-Lützel (Lz), hier auf der Westerwaldbahn vor dem 2021/2022 vorbildgerecht restaurierten Bahnhofsgebäude von Gebhardshain-Steinebach. Ein nicht gerade alltägliches Motiv.

Nur wenige Tage später verschlug es dann erneut eine Vertreterin Brohltalbahn, diesmal in Form der BEG-V90, auf die Westerwaldbahn, verbunden mit einer Rundreise an die Sieg:

1975 an der Sieg geboren - 2023 erneut an der Sieg unterwegs
1975 an der Sieg geboren - 2023 erneut an der Sieg unterwegs
Maxim Philipp Roßdeutscher

Kommentare 4