Hanne L.


Premium (World), Region Hannover

Ausdrucksstark

Die Himba (auch Ova-Himba), ein mit den Herero verwandter afrikanischer Volksstamm, haben ihren Lebensraum im Kaokoland, im Norden Namibias.
Als Schutz gegen die Sonne reiben sie sich mit einer Paste aus Butterfett und gemahlenem, roten Steinstaub ein. Das Haar wird ebenfalls damit getränkt. Die Himba, es gibt ca. 7000, leben vergleichsweise unberührt von der europäischen Zivilisation.
Mädchen tragen ihr Haar in zwei zur Stirn gerichteten Zöpfen, doch sobald sie in die Pubertät kommen, werden ihre Haare mit Erde zu vielen kleinen Zöpfen geflochten und mit Leder und Perlen geschmückt.

Kommentare 7

  • hexe adriana 17. Mai 2015, 11:27

    respekt! wie ihr ausdruck hier eingefangen wurde, ist beeindruckend!
    lg
  • Franz-Joachim Mentel 26. August 2014, 0:05

    Geniales Portrait! Ebenso beeindruckend wie Dein ganzes Portfolio. Ich ziehe meinen Hut vor Dir.
    Gruß Jochen
  • Heidi P. 25. Dezember 2011, 23:33

    Starkes Portrait. Vor einigen Jahren wurden Fotos von Leni Riefenstahl in Hamburg ausgestellt, wenn ich mich recht erinnere auch von Himba oder Hereros. Sie ist ja politisch sehr umstritten, fotografisch aber eine Könnerin. Deine Fotos können sich locker damit messen. Glückwünsche und Grüße von Heidi P.
  • Christa D. 13. September 2008, 0:12

    erst jetzt sehe ich dieses wunderbare Portrait dieses Himbamädchens. Ganz fantastisch hast du ihren Gesichtsaudruck hier festgehalten. lg Christa
  • Wmr Wolfgang Müller 13. August 2008, 16:54

    Ausdruckstarkes Portrait des Himbajungen.Nachdenkliche Pose. Eine wunderbare Aufnahme...............
    wmr
  • Karin Hartwig 4. August 2008, 13:08

    Hallo Hanne,
    um deine Begegnung mit diesen faszinierenden Menschen beneide ich dich. Leider wird es nicht mehr lange dauern, bis auch sie ihre Natürlichkeit verloren haben.
    Ein starkes Porträt ist dir hier gelungen.
    was für eine schicke Zöpfchenfrisur!
    LG Karin
  • Marianne Th 1. August 2008, 15:14

    Wie konnte ich dieses schöne Portrait bisher übersehen. Auch mich haben die Himba in Namibia tief beeindruckt. Das Fremdartige und den Stolz hast du hier wunderbar rübergebracht.
    LG marianne th
    Himba Mädchen
    Himba Mädchen
    Marianne Th