Zurück zur Liste
Aus luftiger Höhe

Aus luftiger Höhe

5.090 8

Julian en voyage


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

Aus luftiger Höhe

Wie ich unter dem gerade mal eine halbe Stunde zuvor entstandenen Bild aus Tende...

Auf Durchreise
Auf Durchreise
Julian en voyage
...bereits angedroht habe, gibt es jetzt gleich den nächsten Urlaubseindruck aus den Seealpen.
Vielleicht kommt dieser bei der augenblicklichen Witterung in Deutschland gerade passend. ;-)

Am Vormittag des 31. Augusts hat ein unerkannt gebliebener X 76500 (man möge mir das auf diese Entfernung bitte verzeihen...;-)) als TER 22945 aus Nizza soeben den Bahnhof des kleinen Gebirgsorts St-Dalmas-de-Tende verlassen und fährt seinem noch einige Kilometer entfernten und etwa 100 Meter höher gelegenen Zielbahnhof entgegen.
Bis zum Eintreffen in Tende wird er u. a. noch einen Kehrtunnel durchqueren, dessen Portal sich rechts unterhalb des Fotostandorts befindet, sowie das Tal der Levense ein Stück weit ausfahren.

Übrigens zählt dieser Zug zu den wenigen, die auf dem Abschnitt nördlich von Breil-sur-Roya aus französischem Fahrzeugmaterial gebildet sind, während der Rest von den benachbarten FS gestellt wird.
Schade eigentlich, denn diese Fahrzeuge könnten einen glatt zum echten Triebwagenfreund machen ;-)
Neben dem für meine Begriffe gelungenen Außendesign und einer attraktiven Farbgebung in blau-silbern, bestechen sie durch eine Innenausstattung, wie man sie in deutschen Neubautriebwagen meist vergebens sucht: gemütliche, weich gepolsterte Sitze, große Panoramascheiben und eine gut funktionierende Klimaanlage, bei über 30°C im Schatten schon was Feines...

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 18mm (ca. 30mm KB)
Belichtung: 1/500sec - F9 - ISO 200

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für Hochgeschwindigkeitsfreunde...
Eine Ausnahme...
Eine Ausnahme...
Julian en voyage
...oder Anhänger des lokbespannten Verkehrs :-):
Corail Lunéa
Corail Lunéa
Julian en voyage

Kommentare 8

  • Hartmut Wohlfarth 19. November 2010, 15:22

    Sensationell Gut, Top Perspektive und Motiv !!
  • † Bickel Paul 25. Oktober 2010, 17:44

    Feine Aufnahme von so ganz Oben und dazu eine nette Beschreibung. Hat lange gebraucht bis Italien und Frankreich einig wurden, diese schöne Linie wieder in Betrieb zu nehmen, denn dieses Gebiet gehörte mal zu Italien und die Strecke der FS.
    Gruss Paul
  • KBS 705 16. Oktober 2010, 15:39

    Sehr schöne Aufnahme und schöne Landschaft.

    Gruß
    KBS 705

  • André Töpfer 16. Oktober 2010, 1:50

    Ja find ich auch. Eine sehr schöne Aufnahme. Da gibs viel zu entdecken bei dir. Nur die Häuser rechts wirken etwas zu grell.
    Mfg André
    Wie vor 20 Jahren...
    Wie vor 20 Jahren...
    André Töpfer
  • Vesko 15. Oktober 2010, 22:11

    Wunderschön! Ich mag es, wenn man von ganz oben den Blick hat. So entdeckt das Auge viel Interessantes. Die Bildgestaltung finde ich perfekt. Eine Freude für den Betrachter.
  • Daniel Hilbert 15. Oktober 2010, 20:01

    Ein etwas anderer Blick auf die Bahn und Landschaft. Wieder einmal ein fantastisches Bild von dir.
    Vor allem kommst du sehr viel rum und zeigst es uns. Habe auch bei deinen Fotos festgestellt, dass du auch schon in meiner "Nähe" unterwegs warst.
    LG Daniel
  • Thomas Reitzel 15. Oktober 2010, 15:50

    Leider fristet die Tendabahn entgegen der Erwartungen, die zu ihrem späten Wiederaufbau führten, ein Aschenbrödeldasein, das dieser äußerst spektakulären Gebirgsbahn leider nicht gerecht wird.
    Nun, seien wir dankbar, daß trotz allem ein halbwegs abwechslungsreicher Verkehr besteht.
    Eine andere sache ist die Zugänglichkeit zu den wirklich interessanten, wildromantischen Stellen.
    Dieser schöne Überblick läßt ahnen, was die Strecke zu bieten hat.
    Äußerst schön!
    VG Tom
  • Oliver P. Bayer (2) 15. Oktober 2010, 15:48

    In luftiger Höhe hat man oftmals den Besten Blick über die Landschaft und genau so einen hast du hier gefunden. Sehr schön!

    Gruß, Oli

Informationen

Sektion
Ordner Côte d'Azur
Views 5.090
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-70mm F3.5-5.6 (D)
Blende 9
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 18.0 mm
ISO 200