Micha Luhn


Premium (Pro), Greifswald

Augenwischerei [3D]

oder eher Sensorreinigung? Mit Sicherheit habe ich in diesem Jahr die meisten Hornissen meines Lebens gesehen. Allein 5 Nester in einem Jahr gefunden. Kann jemand dieses "Hornissenjahr" auch aus seiner Region bestätigen? Auf jeden Fall sehr interessante Insekten.

Kommentare 10

  • Micha Luhn 6. Oktober 2006, 10:12

    Vielen Dank für den Steff, Silke! Zur Patentanmeldung gehört ein gewisser Neuerungsgrad (Innovation). Dazu reicht es sicher nicht. Aber über ein Gebrauchsmusterschutz ließe sich da schon eher was machen ... und dann Canon anbieten ;-)

    LG Micha
  • Silke Haaf 4. Oktober 2006, 15:15

    Bis zu 1/4000s? Das kannst Du ja zum Patent anmelden, ganz im Ernst!
    Du machst uns immer neugieriger, na, es sind ja nur noch vier Wochen...

    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Ro Land

    Gruß von Silke
  • Micha Luhn 3. Oktober 2006, 21:26

    Vielen Dank für die Kommentare und Infos und natürlich für Albrechts Steff!
    Franz, ich habe eine Methode gefunden, um mit einer Kamera 3D-Makros bis 1/4000s zu schießen. Aber das wird alles erst zu bzw. nach unserem Treffen bekannt gegeben. Jetzt ist alles "nur" Test- und Übungsphase. Und die Hornisse war zum Zeitpunkt der Aufnahme sehr vital!

    LG Micha
  • Detlef Graf 2. Oktober 2006, 20:06

    habe es mir als anaglyphe zusammengestellt und finde es sehr , sehr gut.
    leider leiden die farben etwas darunter.
    schade das ich den kreuzblick nicht beherrsche.
  • Albrecht Klöckner 2. Oktober 2006, 17:50

    Hornissen gibt´s hier - 50 km östlich von Köln - dieses Jahr auch überdurchschnittlich viele und es ist faszinierend, sie beim Insekten-Jagen für ihre Brutfütterung zu beobachten, allerdings habe ich noch keine praktikable 3D-Makro-FELD-Methode verfügbar. Diese beiden
    Hornissen
    Hornissen
    Albrecht Klöckner

    waren jedenfalls trotz Morgen-Klammheit immer noch zu mobil für ein Cha-Cha-3D.
    Kannst Du Deine Methode verraten, Micha? Ein Cha-Cha ist das doch wohl nicht, oder?
    Das Bild ist jedenfalls exzellent!
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Ro Land


    Gruß
    Albrecht
  • Peter Dargatz 2. Oktober 2006, 15:34

    ja, hier sind die auch in massen unterwegs.
    fürstenwalde/spree - land brandenburg - 50 km östlich berlins.
  • Martin Zapf 2. Oktober 2006, 12:55

    Tolles Bild!
    Ich würde mich auch nicht so Nah heran trauen.
    Gruss
    Martin
  • Harald Andres Schmid 2. Oktober 2006, 10:03

    Wunderbares 3D!
    Habe dieses Jahr in CH noch keine Hornisse entdeckt.
    Lieben Gruss, Harald Andres
  • Angela und Uwe M. 2. Oktober 2006, 8:35

    Ich finde die Klarheit der Augen absolut beeindruckend. Hab dieses Jahr auch viele gesehen,aber nicht unbedingt mehr als sonst. Allerdings würden mich keine 10 Pferde so nah heran kriegen *gg
    lg Angela
  • Peter Gobber 2. Oktober 2006, 8:24

    Sehr schön. Das mit dem Hornissenjahr kann ich nicht bestätigen. Nach Abriss einer alten Holzlagerhalle in unserer Nähe habe ich dieses Jahr nur einmal eine gesehen.
    Aber: Wie schaffst du es bei einem Makro zeitgleich zwei Bilder aufzunehmen?
    Peter