Zurück zur Liste
Auf eines Baumes Rinde...

Auf eines Baumes Rinde...

440 8

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Auf eines Baumes Rinde...

Erst zuhause hab ich gesehen das rechts oben noch ein kleines Tierchen ins Bild gehuscht ist.
Leider ist es etwas unscharf geworden.
Wahrscheinlich hab ich hier eine Krustenflechte vor der Linse gehabt.
Ist erstaunlich was das Makroobjektiv sichtbar macht.

Aufgenommen mit Lumix G1 mit 45 - 200mm und Raynox 250 Vorsatzlinse

Kommentare 8

  • Manfred Bartels 6. März 2010, 8:32

    @Ulrich
    Jetzt wo Du es sagst........
    Das hab ich als nichts Besonderes empfunden.
    Dafür fehlt mir natürlich auch die Erfahrung und Dein langjähriger Flechtenblick.
    LG Manfred
  • Ulrich Kirschbaum 6. März 2010, 0:24

    Das sieht ja krass aus: Aus großen Schüsseln (alte Apothecien?) wachsen kleine Apothecien hervor; im Extremfall bis zu drei. Hab keine Ahnung, was das sein könnte (eventuell eine Krustenflechte, die auf einer anderen Krustenflechte parasitiert; so etwas gibt es natürlich). Ich würde auf jeden Fall vorsichtshalber schon einmal eine Flasche Sekt kalt stellen (muss im Augenblich sicher bei Euch dafür auch nicht in den Kühlschrank).
    Du findest wirklich ausgesprochen kuriose Dinge.
    mfg Ulrich
  • Marguerite L. 5. März 2010, 18:04

    Es ist unglaublich, bei Dir diese vielen verschieden Flechten sehen zu können, diese Serie fasziniert mich
    Grüessli Marguerite
  • Ulrich Schlaugk 5. März 2010, 16:53

    Gut gemacht, nix zu mäkeln.
    Gruß Ulrich
  • Herbert Schacke 5. März 2010, 13:16

    Diese Mikrowelten können einen ganz schön fesseln und hinterher fragt man sich wieso man nur die Hälfte gesehen hat. Ist ja eigendlich auch nicht unser Sichtbereich aber dennoch sehr interessant....:-))
  • Jörg Ossenbühl 5. März 2010, 12:47

    die Raynoxlinse ist wirklich gut...

    sehr gutes Makro

    lg jörg
  • Wiebke Q-F 5. März 2010, 9:56

    Mir gefallen die Strukturen und Farben sehr gut.
    LG wiebke
  • Dieter Craasmann 5. März 2010, 9:28

    Wunderbar hast Du die Randzone mit einbezogen,
    wunderschöne abtrakte Strukturen, sehr gut.
    Viele Grüße
    Dieter