Zurück zur Liste
Auf dem Vierwaldstättersee

Auf dem Vierwaldstättersee

2.003 8

Meru


Premium (World), Luzern, Schweiz

Auf dem Vierwaldstättersee

Auf dem stillen Vierwaldstättersee,
Da gleitet ein Schiff so sanft und leise,
Umgeben von Alpengipfeln, hoch und schneefrei,
Erzählt es Geschichten aus alter Weise.

Das Wasser glänzt im Sonnenstrahl,
Das Schiff tanzt leicht im Abendwind,
Es zieht seine Bahn, mal hier, mal da,
In einem Tanz, den nur die Berge sind.

Die Rigi wacht mit stolzem Blick,
Pilatus grüßt aus weiter Ferne,
Das Schiff gleitet weiter, Stück für Stück,
Durch diese Landschaft, in Erwartung der Abendsterne.

Kommentare 8

  • Lars Thomsen 9. Februar 2024, 8:02

    Übrigens: Schönes Gedicht
  • Lars Thomsen 9. Februar 2024, 7:59

    Hallo Meru, ich melde mich aus dem Norden der BRD. Schleswig-Holstein, Bad Segeberg. Sag: sind das zwei Aufnahmen? Deine Grundkonzeption finde ich inspirierend. Die Methode, mehr als einen Aufnahme von einem Sujet in einem Werk zu verbinden, habe ich in meiner Arbeit „Mein Freund der Baum“ angewendet. Das Licht stammt von einer Drohne. Sieben Einzelaufnahmen bei Windstille.
    • Meru 9. Februar 2024, 9:37

      Hallo lieber Lars. Danke für dein Frage und dein Interesse an meine Fotografien. Ich arbeite, je nach Licht und Sujet, mit 2 Methoden: 1. Doppelbelichtung und/oder 2. (minimale) Nachbearbeitung im Photoshop. In dieser Photographie habe ich im Photoshop auf zwei Ebenen gearbeitet. Auf der ersten isoliert man das Objekt, das man nicht verwischen möchte. Auf der zweiten kann man dann den Hintergrund punktuell und/oder ganz verwischen. Als Ausgangspunkt dient dabei eine Fotografie, die in der horizontalen unterschiedliche Ebenen und Lichteffekte beinhaltet. Ohne diesen Schritt klappt der Effekt nicht so gut, so meine Erfahrung. Konnte ich deine Frage so beantworten?

      PS: deine Aufnahme vom Baum ist dir wahrlich gelungen. Kompliment!
    • Lars Thomsen 9. Februar 2024, 11:22

      Hallo Meru, vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Ach so. Ich dachte, du machst eine statische Aufnahme und eine mit horizontalem Zug von rechts nach links oder anders herum.  Anschließend werden beide Ebenen verschmolzen und das Sujet der statischen Aufnahme mit der Radierer freigestellt. Deinen Workflow finde ich sehr interessant.
  • Robin Fischer 20. August 2023, 17:23

    Toller Effekt :-) 

    Lg Rob

Informationen

Sektionen
Views 2.003
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/2.8L IS II USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 80.0 mm
ISO 100

Gelobt von