Zurück zur Liste
Auch das ist eine Kirche

Auch das ist eine Kirche

299 6

Günter Walther


Premium (World), Köln

Auch das ist eine Kirche

Kirche Johannes XXIII in Köln-Sülz

Im nachfolgenden Text wird sie als eine der "schönsten modernen" Kirchen Kölns bezeichnet. Das trifft für das Äußere nach meiner Meinung nicht zu. Innen konnte ich sie nicht besichtigen, da sie abgeschlossen war.

Als begehbare "Beton-Freiplastik" eine der schönsten modernen Kirchen Kölns.
Die Kirche der Katholischen Hochschulgemeinde in der Berrenrather Straße, Köln-Sülz, ist nicht auf den ersten Blick als solche zu identifizieren - kein Glockenturm weist sie als sakrales Gebäude aus. Sie wurde in der gleichen Zeit und im gleichen Stil erbaut wie die sie umgebenden Gebäude, Betonstil der späten Sechziger, in der auch die neuen Gebäude der Kölner Universität in der Nähe errichtet wurden. Der Beton wird aber in einer anderen Art verwendet, gleichsam als Gestaltungsmaterial.
Quelle http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/khg-koeln/ueber_uns/kirche_und_zentrum/

Kommentare 6

  • † Reinhard S 3. Dezember 2018, 9:01

    Ähnlich wie die Walfahrtskirche in Neviges. Nur von Innen wirklich schön.
    Man muß sich im Sekretariat den Schlüssel abholen.
    Viele Grüsse, Reinhard
  • Hubert Meiners 27. Februar 2014, 17:31

    Hallo Günter,
    erstmal hast Du sie von außen sehr gut erfasst. Ich schätze mal von innen wird sie eine lichtdurchflutete Kirche sein. Ich war zwar noch nicht da drin, aber die großen Fenster lassen dadrauf schliessen.
    Gruß Hubert
  • Conny11 12. Februar 2014, 21:22

    Ja...aber die historischen gefallen mir doch viel besser.
    LG Conny
  • † liesel47 12. Februar 2014, 21:19

    Hier bin ich ganz Deiner Meinung. Sie mag ja modern sein
    aber ich finde sie einfach abweisend, kalt und unnahbar. Eine unschöne Freiplastik aus dem Betonzeitalter. LG von Liesel
  • Ryszard Basta 12. Februar 2014, 19:33

    Interessantes Motiv und Bild
    Bin fuer Klasik, immer
  • † Bernhard Buchholz 12. Februar 2014, 18:27

    Modern / Abstrakt wie auch immer von dir hier gut gezeigt

    Gruß Bernhard