Zurück zur Liste
Argentinischer Ford Falcon (1970)

Argentinischer Ford Falcon (1970)

1.913 3

Siegmar v. L.


Premium (World), Münster - (Shanghai) - Buenos Aires

Argentinischer Ford Falcon (1970)

Es gibt ihn noch, auch auf der Straße.

Der Falcon in Südamerika
- Argentinischer Ford Falcon (1970)
- Argentinischer Ford Falcon (1982–1991)

In Argentinien wurde der Falcon von 1961 bis 1991 produziert. Anders als in Nordamerika und Australien gab es in dieser langen Zeit keinen Modellwechsel; bis zuletzt basierte der argentinische Falcon auf dem Urmodell von 1959. Von Zeit zu Zeit gab es ein Facelift, so bekam er 1973 rechteckige Scheinwerfer, die nicht so richtig zu dem ursprünglichen Design passten. Die Motoren waren ausschließlich Sechszylinder und hatten seit 1970 einen Hubraum von 3000 und 3600 cm³, Varianten, die es so in Nordamerika nicht gegeben hatte.

Über Jahrzehnte hatte der argentinische Falcon zwar einen konstanten Absatz, die Stückzahlen jedoch waren zu niedrig, um die Kosten eines Modellwechsels zu rechtfertigen.

Grüne Falcons bekamen in Argentinien einen schlechten Ruf wegen ihrer Verwendung durch staatliche Entführungskommandos während der Militärdiktatur von 1976 bis 1983.

Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Falcon#Der_Falcon_in_Südamerika

Kommentare 3