1.031 8

caelum vir


kostenloses Benutzerkonto, Worms

AR 1515 + 1513

Aufnahme: 06-07-2012 / 17:52 MESZ
Sonnenflecken 1515 (mitte) + 1513 (rechts)
Optik: Refraktor TEC 140 ED mit 2-fach Barlow (140/1960mm)
Mount: 10micron GM2000, automatische Nachführung, ohne Guiding
Kamera: Canon EOS 7D (unmod.), ISO 200, f/7, 1/200 sec.
Umwelt: Seeing (1-5): 3, viele Wolken, windig, Vor-Ort im Rheintal
leicht freigestellt
Aufgenommen mit Baader-Astro-Solarfolie 5

Vielleicht eine schöne Ergänzung zu dem Foto von Gertraud. Die Sonnenfleckengruppe ist in drei Tagen fast bis zum Rand der Sonne gewandert. Ausdehnung von AR1515 ca. 10-facher Erddurchmesser. AR 1513 ungefähr Erddurchmesser.

Kommentare 8

  • caelum vir 16. Juli 2012, 21:03

    Hallo Bernd,
    so gut war es gar nicht, aber bei der momentanen Witterung ist die Luft relativ klar, auch wenn es bewökt ist.
    Danke für deinen Kommentar.
    LG R.
  • zirl 13. Juli 2012, 9:42

    Hi,

    spät aber doch, super knackscharfe Aufnahme, schinst sehr gute Bedingungen gehabt zu haben um solche Details auf den Chip zu bannen...

    LG

    Bernd
  • caelum vir 12. Juli 2012, 18:50

    Hallo Benny,
    Danke für deinen Kommentar.
    LG R.
  • Benny M. 12. Juli 2012, 15:47

    Hi Caelum,

    Schöne Details in der Gruppe!

    lg Benny
  • caelum vir 8. Juli 2012, 17:33

    Hallo zusammen,
    Danke für eure Anmerkungen, bei diesem unbeständigem Wetter bleibt eigentlich fast nur die Sonne.
    LG R.
  • Wolfgang WYY 8. Juli 2012, 13:40

    Schöne Schärfe und Abstufungen in den Tonwerten!!!
    Gruß, Wolfgang
  • Achim Reinhardt 8. Juli 2012, 0:09

    Gefällt mir ebenfalls
    Sehr gut!
    Werde das Morgen auch noch Nachholen.
    v.g.
    Achim
  • Gertraud Eifert 7. Juli 2012, 16:42

    Eine detailreiche Aufnahme von den Sonnenflecken. Super.
    LG Gertraud

    P. S. Ich versuche heute noch eine Aufnahme von der Sonne zu machen. Es sind jetzt noch mehr Flecken zu sehen.

Informationen

Sektion
Views 1.031
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 50.0 mm
ISO 200