1.411 4

caelum vir


kostenloses Benutzerkonto, Worms

Fuhrmann und M38

Sternbild Fuhrmann und M38 (Offener Sternhaufen)

Aufnahme: 28-01-2014 / 19:32MEZ
Optik: Fuhrmann: Canon Objektiv EF 50/1.8 (50 mm)
M38: Pentax 75 SDHF (500mm)
Mount: 10micron GM2000, automatische Nachführung,ohne Guiding
Kamera: Canon EOS 7D (unmod.),
ISO 400, 10 x 120 sec. (Fuhrmann)
ISO 800, 10 x 180 sec. (M38)

Umwelt: Seeing (1-5): 2, kein Wind, Vor-Ort im Rheintal

Endlich war wieder einmal eine klare Nacht.
Das Sternbild Fuhrmann stand direkt im Zenit, sodass der Horizontdunst nicht weiter störte. Ich wollte ein Bild, das dem visuellen Eindruck am Himmel ähnelt, aufnehmen, so ähnlich sieht man es durch ein Fernglas. Anschliessend habe ich noch auf M 38 mit dem Telekop gezoomt (siehe Pfeil). Der helle Hauptstern des Fuhrmann (Capella) ist ca. 1000 mal näher als M 38 und gehört zur unmittelbaren Nachbarschaft unserer Sonne.

Kommentare 4

  • caelum vir 3. Februar 2014, 17:10

    Hallo Gertraud,
    ich feue mich sehr über deinen netten Kommentar.
    LG Ralph
  • Gertraud Eifert 3. Februar 2014, 11:43

    Klasse und schöne Aufnahmen und tolle Präsentation.
    LG Gertraud
  • caelum vir 1. Februar 2014, 17:17

    Hi Wolfgang,
    danke für Deinen netten Kommentar!
    LG Ralph
  • Wolfgang WYY 31. Januar 2014, 10:21

    Hallo Ralph,
    50 mm ist für solche Motive eine schöne Brennweite. Die 3 offenen Sternhaufen sind gut zu erkennen. Schön an dieser Aufnhame ist auch, dass die markante Sternenkette zwischen IC410 und IC405 gut zu sehen ist. Mit einer modifizierten Kamera kämen die Gasnebel auch bei dieser Brennweite gut zur Geltung. Gefällt mir sehr gut deine Aufnahme!
    Gruß, Wolfgang