2.475 4

caelum vir


kostenloses Benutzerkonto, Worms

M42 Orion

M42 Orion
Aufnahme: 10-03-2014 / 20:09 MEZ
Optik: TEC 140 ED (980 mm)
Mount: 10micron GM2000, automatische Nachführung, MGEN Guiding
Kamera: Canon EOS 7D (mod.),
ISO 800, 15x30 sec + 15x90 sec + 15 x 180 sec
Umwelt: Seeing (1-5): 3, kein Wind, heller Mond

Das Paradeobjekt der Gasnebel, hier schon oft gezeigt. Da der Mond ziemlich hell am Himmel stand, blieb nur ein Standardobjekt. Trotzdem konnte ich mich etwas im roten Bereich austoben.
Entfernung des Nebels 1400 LJ.

Kommentare 4

  • caelum vir 15. März 2014, 12:44

    Hallo,
    Danke an Euch.
    Wie immer alles Geschmacksache - die Streifen sind mir noch nicht aufgefallen., aber ich probier noch einmal.
    Und die Darstellung sieht auf verschiedenen Bildschirmen wieder total unterschiedlich aus.
    Viele Grüße
  • Wolfgang WYY 14. März 2014, 9:41

    Hallo Ralph,
    schöne zarte Farben, entsprechend den Belichtungszeiten sauber ausgearbeitet, gefällt mir sehr!
    Das ist dann wohl auch bald der Abschied der Winterobjekte!
    Gruß, Wolfgang
  • JörgD. 13. März 2014, 21:09

    Wunderschön.
    Bissel Korn und Querstreifen besonders unten.
    mfg JörgD.
  • dweber 13. März 2014, 13:49

    starkes Bild....respekt

    "Ich bewerte ausschließlich nach meinem Geschmack...!"

    VG Dietmar

Informationen

Sektion
Views 2.475
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit 180
Brennweite 50.0 mm
ISO 800