Zurück zur Liste
Antares Region - Rho Ophiuchi Nebel

Antares Region - Rho Ophiuchi Nebel

14.155 8

Hartmuth Kintzel


kostenloses Benutzerkonto, Rückersdorf b. Nbg.

Antares Region - Rho Ophiuchi Nebel

Bei diesem Bild handelt es sich um die komplette Neubearbeitung einer Aufnahme, die ich vor etwa 2 Jahren schon mal hier gezeigt habe.
Zwischenzeitlich habe ich aber einiges dazu gelernt, was die Bearbeitung von Deep-Sky-Aufnahmen angeht.
Deshalb ist diese neue Version der Antares-Region meinen Geschmack nach klar besser gelungen als die erste.

Die Aufnahmedaten:
Aufgenommen am 26.07.11 in Tivoli /Namibia unter nahezu optimal dunklen Nachthimmel. (Temp. ca 2° - Luftfeuchtigkeit unt 50% - Seeing super.)
Kamera EOS450Da mit Canon EF 2.8/200L, Bl.4, ISO800,
18 Bilder à 8 Minuten, + 15 Darks.
Gestackt mit DDS; bearbeitet mit Ps-CS5.

Die alte Version:


Eine größere Version des Bildes:
http://www.astrobin.com/71171/0/

Kommentare 8

  • Gertraud Eifert 8. Januar 2014, 14:16

    TOP und einfach Wunderschön!
    LG Gertraud
  • Norbert Span 6. Januar 2014, 22:53

    einmalig !!!
    lg
    Norbert
  • Wolfgang WYY 6. Januar 2014, 10:24

    Hallo Hartmuth,
    klasse, deine neue Bearbeitung. Die Nebel zeigen noch mehr Strukturen. Mir gefallen beider Versionen sehr gut, die Region hat ihren Scharm!
    Gruß, Wolfgang
  • Tavernaro Rodolphe 5. Januar 2014, 21:10

    Absolut genial! VG Rodolphe
  • Mayr Bernd 5. Januar 2014, 19:01

    Ganz große Klasse Hartmuth deine neue Ausarbeitung. VG Bernhard
  • Sighard Schraebler 5. Januar 2014, 18:10

    Perfekt Hartmuth!
    LG Sighard
    Btw. Das Rätsel, weshalb die Pleiaden keine HII-Region anregen, wohl jedoch die Antares-Region rechts um den blauen Stern: Ein B6-8 Stern schafft das nicht mehr, zu wenig UV genau wie oben in dem Dreifach-System, einfach zu wenig UV, um eine Strömten-Sphäre nennenswerter Ausdehnung auszubilden.
  • mirtas 5. Januar 2014, 18:01

    Auf jeden Fall Klassen besser, auch wenn das erste Bild schon beeindruckend war. Hier sind die Wolken richtig gut zu erkennen. So leer, wie mancher glaubt, ist der Weltraum gar nicht. Schön finde ich auch die Farben, die wir so nicht wahrnehmen würden. Weiße, braune und rote Zwerge, rote und blaue Riesen, Dunkelwolken und Sternentstehungsgebiete.
    Einfach eine tolle Aufnahme und eine super Bearbeitung.
    Gruß, Mirtas
  • Josef Käser 5. Januar 2014, 15:45

    Wunderschön!!!!!!!!!!
    Kann ich da nur noch sagen.

    LG Sepp