Zurück zur Liste
Anemone nemorosa - Buschwindröschen II

Anemone nemorosa - Buschwindröschen II

2.222 2

Stadtkind 2.0


kostenloses Benutzerkonto, Neubrandenburg

Anemone nemorosa - Buschwindröschen II

Der Wald blüht wieder...

Kommentare 2

Bei diesem Foto wünscht Stadtkind 2.0 ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Gegenlichtfreundin 16. April 2019, 21:02

    Auch die Wahl der Worte unter den Bildern ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Du hast hier ausdrücklich um konstruktives Feedback gebeten und das kann ich bei der unten stehenden Anmerkung leider nicht finden. Vielmehr lese ich da einen spöttischen Unterton heraus, den ich mehr als unangemessen finde.
    Vielleicht ein kleiner Tipp von mir, um das von Dir gewählte Motiv zu optimieren. Da Du einen engen Bildausschnitt für die Blüte des Buschwindröschens gewählt hast, brauchst Du eine kleinere Blende, um die gesamte Blüte scharf darzustellen. Ich denke mit Blende 8-10 sollte das schon möglich sein. Zusätzlich war es vor Ort ziemlich windig. Die leichte Unschärfe kann also auch durch die mittlere Belichtungszeit entstanden sein, die für die feinen flatternden Blütenblätter schon zu lang war. Da bei der Aufnahme die Sonne noch nicht auf den Waldboden fiel, fehlte es der Kamera an Licht, um eine kürzere Belichtungszeit vorzuwählen. In diesem Fall hätte auch eine höhere ISO-Zahl helfen können. Wir probieren das demnächst mal. ;)
    lgm

    P.S. Deine Bildidee mit der großen (nicht klopsigen) Blüte gefällt mir. Besonders mag ich, dass der Stengel nicht aus dem Bildrand sondern aus dem unscharfen Grün wächst.
  • Nobse 64 11. April 2019, 9:56

    Die Blümchenfotografie ist doch nicht so leicht wie sich manch einer denkt. Deine Serie der gelben Anemonen ist sehr schön anzusehen, leider fehlt es doch an der entsprechenden Blüte etwas an Schärfe. Es sein denn du wolltest das so. 

    Diese einzelne und sehr übergroße Blüte der Anemone finde ich persönlich etwas zu klopsig und ich finde auch sie könnte mehr an Klarheit vertragen.
    Aber wie schreibt die Gegenlichtfreundin sehr oft in ihren Anmerkungen, "es ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks".
    Du hast aber noch Zeit zum Probieren. Anemonen blühen ja noch genug und bald kommen noch die Schachbrettblumen dazu.

    Viel Spaß und LG Norbert

Informationen

Sektionen
Views 2.222
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv 105mm
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 105.0 mm
ISO 200

Gelobt von