2.779 6

StefBerndt


kostenloses Benutzerkonto

Am Waldrand

Für diese Woche etwas dunkles -- Und schwarz-weiß!
Außerdem einmal ein Motiv, das sehr unspektakulär ist. Jeder X-beliiebige Wald wird solche Stellen haben. Um so mehr macht es das Licht, oder auch das nichtvorhandensein von Licht. Der dunkle Wald, undurchsichtig, vielleicht geheimnisvoll, vielleicht auch verlockend, jedenfalls nicht gut einsehbar. Ein Thema, dass mich eine Weile begleitet hat, und es vielleicht noch weiterhin wird.
Manchen ist das Bild zu dunkel, zu düster, ich bin mir leider auch nicht 100%ig sicher, ob das auf dem Bildschirm so richtig gut rüber kommt, auf Papier (am liebste auf tiefmattem Velvet) kommt es für meine Begriffe wunderbar, wenn es auch sicher nicht alle mögen. Aber wann ist das schon so?
Übrigens ist bei dem Bild VIEL mehr retuschiert, als man es bei einer solchen Szene für möglich halten würde ... mehr, als mir eigentlich lieb ist ... die Natur ist manchmal so unperfekt! ;-)

Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht StefBerndt ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Anette Z. 9. März 2023, 8:34

    Das Bild macht mir richtig Lust, nochmal selbst mit der Kamera loszuziehen und solche unspektakulären Ecken zu suchen. Denn du hast Recht: Die sind richtig schön. Das Licht hast du gut herausgearbeitet. Bei mir auf dem Schirm ist das Bild auch nicht dunkel. Eher mittlere Grautöne ohne ganz starke Tiefen. Du hast halt nur einzelne Flecken, wo wirklich kein Licht hin kommt … Aber das gehört dazu.

    Ich mag die beiden Stämme in der Mitte, die so schön von Ästen, Nadeln und auch Gräsern eingerahmt werden. Eine wunderbare Form, die von kleinen Ästen aufgelockert wird. Bei der Retusche hast du einen guten Weg gewählt, um auf ein idealisiertes Bild der Natur zu kommen. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

    Einfach schön.

    Gruß, Anette
    • StefBerndt 9. März 2023, 11:35

      Dankeschön! Wahrscheinlich ist das das eigentlich herausfordernde in der Fotografie, aus nichts besonderem etwas zu machen. Aber das ist ja auch das schöne. Leider hat man dafür nicht immer den Kopf frei, oder die Augen dazu. Manchmal aber schon, das muss man dann ausnutzen! Viel Spaß weiter, Stefan
  • Ste2fen 5. März 2023, 21:34

    Das Spiel der Formen und die Tiefe in den Wald gefallen mir gut.
    LG Steffen
    • StefBerndt 6. März 2023, 8:39

      Danke. Was mich immer wieder zum Nachdenken bringt ist, dass man soetwas ja eigentlich andauernd sieht, selbst ich als Stadtkind immerhin, wenn ich mal raus komme. Aber „das Bild“ sehe ich selbst meistens auch nicht, sondern nur, wenn der Kopf irgdnwie dazu in der Verfassung ist.
  • Jan Tomlinson 5. März 2023, 19:32

    Schön. Man fragt sich schon, was da hinten noch kommt. Entdeckungsdrang! Lieber Gruss Ian

Informationen

Sektion
Views 2.779
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von