Zurück zur Liste
Am Marktplatz in Karlsruhe

Am Marktplatz in Karlsruhe

3.832 8

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Am Marktplatz in Karlsruhe

...steht am 8.3.2010 die S-Bahn der Albtalbahn-Verkehrsgesellschaft bereit zur Fahrt aus Karlsruhes Stadmitte als S 41 nach Freudenstadt Hbf,
eine in Abschnitten ansehnliche Gebirgsbahn mit bis zu 50 Promille Steigung.
Beide Wagen der Doppeltraktion führen in der Mitte ein Aussichtsabteil,
der vordere Wagen ist sogar mit einem kleinen Bistro ausgestattet.
Ein Verkehrskonzept der Sonderklasse, das damals wie heute seinesgleichen sucht
und zum Zeitpunkt seiner Einführung ein Pionierprojekt darstellte,
indem man es erstmals möglich machte, daß Straßenbahnfahrzeuge
die Normalspur und das Stromsystem der Eisenbahn benutzen konnten!

Inzwischen wurde dieses Konzept in einigen Städten Deutschlands ebenfalls verwirklicht,
aber hinsichtlich seiner inzwischen errreichten Ausdehnung steht das Karlsruher Modell immer noch an der Spitze.


__________________________________________________________________________________

Kommentare 8

  • makna 9. April 2024, 10:55

    Einst ging's mit Dampf durch das Murgtal und dann hinauf die Steigung nach Freudenstadt
    - das war neben der T 16.1 eben auch Einsatzgebiet der BR 82: Lange schon Geschichte !

    Nun also mit "RegioBistro" im "Karlsruher Modell" elektrisch hinauf via Murgtal:
    So ändern sich die Zeiten !!!

    BG Manfred

    P.S.: Bestens getroffen natürlich in diesem Stadtbild mit Denkmal, Pyramide und
    der Kulisse des Karlsruher Schlosses mit dem bestens hier platziertem Turm !!!
  • Roni - raildata.info 2. April 2024, 11:57

    Hallo!

    Starke Aufteilung!

    Lg,
    Roni
  • Herbie Schneider 30. März 2024, 11:21

    Eine sehr gute Dokumentation gibst du uns hier. Dieses Konzept sollte sich mehr ausbreiten. Eine S-Bahn mitten im Zentrum.
    Gruß Herbert
  • Barth Rolf 29. März 2024, 9:42

    Hallo Thomas,
    heute mal ein Lebenszeichen von mir. 
    Nun zum Bild. Für uns in Eppingen ist das Karlsruher Modell ein großer Vorteil. Nun haben wir noch eine sehr gute Verbesserung. Seit Dezember 2022 fährt die DB einen RE von Heilbronn nach Karlsruhe und zurück. im Stundentackt. In Eppingen an und ab immer zur vollen Stunde. Fahrzeit 45 Min. ab KA Durlach direkt zum Hbf. Dadurch haben wir nun gute Anschlüsse zum Fernverkehr und zur Schwarzwaldbahn. Auch in Heilbronn nach Stuttgart und Würzburg
    Dir und allen FC lern noch ein frohes Osterfest.
    Rolf
  • Bernd Freimann 28. März 2024, 22:53

    Wie sagte Dieter Ludwig, der "Vater" des "Karlsruher Modell":
    Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn.
    Das drückt das Foto gut aus.
    Es grüßt der Bernd