3.383 14

Karl-Heinz Klein


Premium (World), Esslingen am Neckar

...am Bodensee

27.03.2022 - Insel Lindau - Hafen...im Hafen, unterhalb der Hafenmauer baut sich ein Schwan sein Nest

Kommentare 14

  • FA_3G_plus_0 9. Juli 2022, 22:22

    Dieser Aspekt des Lebens der am See lebenden Tiere ist wirklich interessant. Ein wunderschönes, sehr natürliches und definiertes Foto, das zeigt, wie sich Tiere an die Technosphäre anpassen und das Beste daraus für ihr Überleben, ihr Leben und ihre Fortpflanzung machen.
    • Karl-Heinz Klein 10. Juli 2022, 12:47

      danke schön Stefania..besonders die Schwäne sieht man öfter wie sie sich beschützte Stellen aussuchen um ihre Nester zu bauen, hier unterhalb der Hafenmauer...die Nester anderer Vögel sah ich selten, mal eines von einem Blesshuhn - aber die Nester vom Haubentaucher z.B. sah ich nicht..
  • Irene und Nadine 26. Juni 2022, 20:41

    Schön gezeigt!
    LG Irene und Nadine
  • Werner Gierth 26. Juni 2022, 14:19

    Wenn man das ganze Treibholz so sieht, muss der Schwan vorsichtig sein, beim nächsten Höherwasser nicht sein Nest beschädigt zu sehen.
    Schöne, interessante Aufnahme, die neben dem herrlichen Schwan auch zeigt, wieviel Treibholz im See so herumdümpelt.
    Grüßle, Werner
    • Karl-Heinz Klein 26. Juni 2022, 14:44

      danke schön Werner, das stimmt und wie...der See hatte so ein Nierdrigwasser wie ich es bisher noch nie sah..und Treibgut, oh jesses...jede Menge...Künstler am See sammeln sich welches ein...stimmt...der Schwan kann Probleme bekommen, wenn das Wasser steigt - habe ich mir auch gedacht, das passiert auch bei uns am alten Neckar...wenn die Vögel in Wassernähe nisten...
  • Laufmann-ml194 25. Juni 2022, 21:44

    Das ist hart für den Schwan sich da durchzukämpfen
    vfgm194
  • Dieter 25. Juni 2022, 19:13

    Prima hast du den Schwan beim Nestbau abgelichtet.
    LG Dieter
  • Vitória Castelo Santos 25. Juni 2022, 18:00

    PRIMA COLLAGE!
  • Hans J. Mast 25. Juni 2022, 14:38

    Da war noch einiges an Arbeit zu leisten.
    Schön eingefangen.
    LG Hans
    • Karl-Heinz Klein 25. Juni 2022, 16:13

      danke schön Hans...das war schon komisch...der Schwan erhob sich nicht, er lag hier und schob sich von links und rechts Ästchen unter...auf dem Rückweg habe ich ihn nochmal fotografiert, da war er anderweitig beschäftigt...
  • Antje-B. P. 25. Juni 2022, 12:37

    Ui, das ist ja echt interessant zu betrachten und die Präsentation dieser Einzelaufnahmen in diesem Format lässt die Szenen perfekt erkennen.
    Ich bin beeindruckt.
    Hervorragend in der Schärfe.
    lg Antje
    • Karl-Heinz Klein 25. Juni 2022, 13:03

      danke schön Antje..ja...habe den Schwan ein bisschen beobachtet, wie er Ästchen mal von links mal von rechts unter sich schob, er baute das Nest aus...ließ sich von den Leuten hier absolut nicht stören...auf dem Rückweg habe ich ihn auch noch anders....:-)
      tja...das Format...ich habe ein Grafikprogramm für solche und ähnliche Arbeiten, die Vorlagen kann ich im Dinformat wählen...und die Fotos jeweils einpassen...hier habe ich Din A0 das größe Format 1,18m breit...ein Foto von dieser Kamera nimmt dabei 2/3 von der Breite ein..d.h. wenn ich zwei Fotos nebeneinander bringen will, muss ich sie verkleinern, anpassen...habe auch diese Weise schon Präsentationen erstellt mit bis zu neun Fotos...jeweils drei nebeneinander in entsprechender Verkleinerung...dann rahme ich das Bild ein und belege die Seite mit einer Farbe, die in den Fotos auch vorhanden ist...dann schalte ich die Sache so, dass der gefärbte Rahmen in den Hintergrund kommt...dann helle ich die Farbe auf und passe sie in etwa der Farbe in den Fotos an...könnte dann auch noch einen Farbverlauf anlegen..mache ich manchmal. Bei der Arbeit bleiben die Fotowerte voll erhalten...die sind unabhängig vom Hintergrund...
  • CHOISNET Christiane 25. Juni 2022, 11:15

    Schöner Schnappschuss von diesem jungen Schwan, der sein Nest baut. Chris.