Zurück zur Liste
Am 22. Oktober 1971 saß unsere Familie...

Am 22. Oktober 1971 saß unsere Familie...

5.575 10

Am 22. Oktober 1971 saß unsere Familie...

...wie damals üblich, gemeinsam vor dem Schwarz-Weiss- Fernsehgerät um den "Der Kommissar" mit Eric Ode anzuschauen. Der Titel des Krimis: "Als die Blumen Trauer trugen". An diesem Abend faszinierte mich allerdings nicht so sehr die Handlung, viel mehr war es die eigenwillige Musik, die da immer wieder im Hintergrund lief.
Ein deutscher Schlager mit psychedelischer Musik fraß sich damals in meine Hirnwindungen:
"Du lebst in deiner Welt" von Daisy Door
Offenbar ging es damals nicht nur mir so, denn nach ihrem Lied kamen haufenweise Anfragen nach dieser Platte, die es bis dato noch gar nicht gab.
Daisy Door verkaufte dann in den ersten 3 Monaten nach ihrem "Auftritt" über 500.000
Schallplatten und wurde Platz 1 in den dtsch. Charts.
Und da Daisy Door am 30.Januar 1944 geboren wurde, feiert sie heute ihren 80. Geburtstag.
Und das hier ist mein Geburtstagsgruß an sie.
Danke Daisy für dieses Lied, gefällt mir immer noch, bleib gesund und lass Frohsinn walten.
Und nun heißt es lauschen und wehmütig erinnern:
https://youtu.be/OCJxpOTGNhg

Kommentare 10

  • Bernd Delang 2. Februar 2024, 17:33

    Eine wehmütige Erinnerung.
    LG Bernd
  • Matolusch 2. Februar 2024, 8:22

    Schönes, vergessenes Detail aus alter Zeit ..
  • Wolfinho 31. Januar 2024, 11:58

    Oh je, schon zu meiner 1971er-Zeit lag die Hitparade weit weg von mir. Die ganzen Rex Gildos, Roy Blacks, Flippers und Co, nicht meine Musik. Aber ich hätte die Hitparade in Farbe gesehn, wenn Frank Zappa, Pink Floyd oder Amon Düül II sich der Hitparade die Ehre gegeben hätten. Aber ich muss zugeben, ich hab grad rein gehört. Mir pfeifts jetzt noch im Gehörgang und die schmerzen lassen nicht nach ;-).
    1970 zur Fußball-WM kauften meine Eltern ihren ersten TV.
    1970 !!!!  Da konnte ich vorher schon Olympia in Tokia 1964, die WM in England und die Mondlandung bei Opa und Oma schaun, aber eben in sw.
    • brainticket56 31. Januar 2024, 12:28

      1971 war ich musikalisch noch eher auf der braven Seite mit T-Rex, Sweet oder
      CCR: Hey Tonight!  Zappa, Pink Floyd kam erst so 1974/75. Dann kam Sachen wie: Brainticket, VDGG, Genesis, Renaissance, CAN, Novalis, Ramses, Eloy, Birth Control, Wishbone Ash u.u.u.. Ich weiß noch wie 1969 fast alle Jungs in der Schule total auf die Sängerin von "Shocking Blue" standen. Ich lehnte das ab, weil mir der Bandname schon nicht geheuer war:) Obwohl ich dann viel Prog-Rock hörte, waren mir immer auch Liedermacher oder manche Schlager wichtig.
      SW-Fernseher gabs bei uns ab 1964, kostete 1.500 DM! Da war eine Kasse hinten am Fernsehen, da musste 1 DM reingeworfen werden, dann konnte der Fernsehschrank geöffnet werden. Irgendwann war er dann abbezahlt. Farbfernsehen gab es ab 1975, dann ohne Kasse.
    • Wolfinho 31. Januar 2024, 12:44

      The Shocking Blue ist mir auch noch ein Begriff. "Well, I'm your Venus
      I'm your fire, at your desire". Aber ich hatte auch Unmengen von Schlagerplatten. Rita Pavone, Gitte, Heintje, France Gall und wie die Tränendrüsendrücker noch so heißen. Nie gehört. Mein Vater bekam diese Single immer, da er Kneipenbesitzer als Mandanten hatte. Und wenn die dann die Musikboxen neu bestückten, gabs immer die Platten. Kartonweise. Inzwischen mach ich Erdnussflips-Schalen aus den Dingern. Und für die Löcher in diesen Automatenplatten habe ich noch einen Eimer voll mit den Plasteeinsätzen. Nicht die dreibeinigen, sondern die Ganzen zum Einklicken. WUMO-FIX.
      Man beachte die Single rechts unten. (Bild v. 2015)
      1970, 1971, 1972.....
      1970, 1971, 1972.....
      Wolfinho
    • brainticket56 31. Januar 2024, 13:35

      Mariska Veres hieß die Sängerin von S.B., hatte viel Charme und Ausstrahlung. starb leider früh mit 59.
      Das blaue Buch im Bild hatte ich auch in der Realschule. Das war für die Französisch AG die man belegen konnte. Dazu gabs noch ein dünneres Vokabelheft. Ich hatte die AG auch belegt, war mir dann aber zu anstrengend,
      schließlich gab es unendlich viel anderes zu tun in der Freizeit.
      Ich hab schon in den 80er meine fast komplette LP Sammlung verkauft und bin auf CD umgestiegen. Ein Freund meinte damals, dass sei, wie seine Kinder zu verkaufen.
      Heute bereue ich das sehr!! Vom heutigen Wert der Scheiben, will ich gar nicht reden.
    • Wolfinho 31. Januar 2024, 19:06

      Ich habs durchgezogen, bis zum Ende. Heute bin ich vielsprachig. Deutsch (naja), englisch, französisch, schwäbisch, österreichisch, schweizerisch, säxisch, pälzisch, etwas platt. Nur mit hessisch tu ich mich schwer. Da muss ich immer an Heinz Schenk denken. 
      Der Telefunken mit der grünen Taste spielt immer noch bei mir im Büro. Nur Radio Luxemburg sendet nicht mehr, hab aber immer noch unsere Bundeswehr-Weck-Melodie im Ohr.

      Radio Luxemburg wünscht guten Morgen
      Alles Gute, alles Liebe und viel Glück
      Radio Luxemburg vertreibt die Sorgen
      Wie jeden Tag mit seiner fröhlichen Musik
  • Benita Sittner 31. Januar 2024, 10:22

    ...dieses Lied klingt auch noch in meinem Ohr....Happy Birthday in Heaven....
    Danke Dir für die schöne Erinnerung....
    VLG Benita
  • Wellenteilchen 30. Januar 2024, 21:06

    Klasse! VG Martin
  • Vitória Castelo Santos 30. Januar 2024, 18:01

    Sehr schön im Bild gezeigt
    LG Vitoria