Zurück zur Liste
Als "Erwin" ging... (III)

Als "Erwin" ging... (III)

961 9

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

Als "Erwin" ging... (III)

..besser gesagt, immer neue Farbtöpfe auspackte, als hätte er den vielstimmigen Flüchekanon der Versicherungswirtschaft, der schleswig-holsteinischen Waldbesitzer und der vielen Autofahrer vernommen, die sich in ohnmächtiger Wut für den Dächerwirbel, das Zersausen der Waldungen und die zerdetschten Autodächer bedanken wollten, als "Erwin" also durch Auspacken der Farbtöpfe um gut Wetter bat und sich einen unvergesslichen Ausstand verschaffen wollte, war unser einsamer Fotograf in treuer Pflichterfüllung natürlich immer noch auf Wacht, soweit es ihm die regelmäßig abzulesenden Daten der Wetterstation Sarau/Tüschenbek (der Leser wird sich erinnern: Lübeck/Süd!!) gestatteten, schoss geschäftsmäßig beiläufig seine Fotos, hier mit dem Tele 140 mm von dem bekannten Steg, seiner Arbeitsplattform.
Ganz ungetrübt sollte allerdings dieses routinemäßige Verweilen auf dem Steg an diesem Morgen nicht bleiben.
Urplötzlich stürmte eine Rotte älterer Hobbymaler den Steg, mit Staffeleien und Leinwänden, übergroßen Paletten und einem wahren Arsenal verschiedener Pinsel in allen Größen bewaffnet. Der schöne Sonnenaufgang, dem unser Wetterdienstmann bislang nur dienstliches Interesse entgegengebrcht hatte, schien es den Herren angetan zu haben.
Nach kurzer Rangelei zog unser Fotograf den Kürzeren, räumte zunächst die Walstatt.
Die Herren Maler, im Lübecker Raum bekannt als die Sarauer Neoimpressionisten, machten sich über das einmalige Motiv her. Wir werden weiter berichten...

Zur Vorgeschichte "Erwins"

Als "Erwin" ging ... (I)
Als "Erwin" ging ... (I)
Richard Schult
Als "Erwin" ging ...(II)
Als "Erwin" ging ...(II)
Richard Schult

Kommentare 9

  • Martina Bie 1 18. Januar 2005, 21:45

    richard, ich bin ein bisschen spät dran mit anmerkungen - du wirst es verzeihen, aber gewisse arbeiten lassen sich nicht aufschieben :-))))...

    deine serie vom sonnenaufgang ist sehr schön, und ich kann nicht so recht verstehen, dass es jemandem zu viel werden könnte, bilder dieser art zu sehen. jedes foto ist ein unikat sozusagen; genau die gleiche wolkenbildung, genau die gleichen farben bekommt man so nie wieder - daher sind diese bilder immer einzigartig, zumal noch in solcher qualität wie die deinen.
    lg martina
  • Richard Schult 13. Januar 2005, 18:03

    Liebe Beiträger, zunächst herzlichen Dank für Eure Anmerkungen.
    @ Janette, die Uferszenerie des Ratzeburger Sees ist leider von der Art, dass Sonnenuntergänge von eher weniger interessanten Farbspielen begleitet sind. Ich werde im Sommer sicher dazu kommen, das Bestmögliche hier vorzustellen. Das vorliegende Bild zeigt einen Sonnenaufgang.
    @Martin und Adrian, dass Ihr gerne mal einen Themenwechsel hättet und mir auch andere interessante Bilder zutraut, ehrt mich. Keine Bange, ich werde Euch nicht enttäuschen. Und das vorläufig jedenfalls, ohne die Nationaparkkisten von gestern und vorgestern auszupacken, sondern allein mit den Fotos, die ich mit der G3 im Tagesgeschäft schieße.
    Das Thema der vorliegenden Serie sind die Licht- und Farbenspiele eines Sonnenaufgangs, die sicher nicht mehr als 30 Minuten andauerten und, unterstützt durch den scharfen Wind ("Erwin"!), den Himmel mit einer solchen Vielfalt verschiedenster Wolkenformationen und Farbvarianten überzogen, wie ich es hier iin Norddeutschland noch nicht erlebt habe. Am Bodensee und in der Schweiz mag man über solche Lichtwunder zur Tagesordnung übergehen, ich tue das nicht. In den nächsten Tagen werde ich also noch einige der am 09.01.2005 zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr am Ratzeburger See gemachten Bilder vorstellen, danach mag dann wieder Raum für andere Themen sein.
    @Hilke, ja, meine anfänglichen Sorgen, die digitale Fotopraxis mit den Möglichkeiten, am Rechner das gerade zu biegen, was beim Fotografieren verrutscht ist, würde mich die gewohnte Genauigkeit des analogen Fotografierens vermissen lassen, sind völlig gegenstandslos geworden: ich habe mir die Existenz des Gewindes zunutze gemacht und fotografiere auch mit der kleinen Digitalen nur vom Stativ, wobei ich das Display in Kombination mit dem Dreiwegeneiger so nutzen kann, dass ich kaum Pixelverluste durch Beschneiden habe. Bin mit der G3 voll zufrieden. Da ich zwei 512 MByte Speicherkarten habe, hat die Kamera eine Aufnahmereserve von insgesamt 260 Fotosin bester Auflösung, womit ich großzügig umgehe, fast immer Belichtungsreihen mache.
    @Max und Ingrid, allen Liebhabern unverfälschter Naturschauspiele: ohne jede Veränderung (außer Schärfung), stelle ich noch einige weitere Aufnahmen ein.
    VG Richard
  • Ingrid Shamshiri 13. Januar 2005, 15:32

    Ja Richard, ich kann mich Max nur anschließen -
    und warte auf die Fortsetzung, denn unser tapferer Mitarbeiter der Wetterstation räumte ja nur zunächst das Feld,
    wie berichtet wird...
    Meinst Du, man könnte von ihm vielleicht sogar die Uhrzeit erfahren, um sich bewußt werden zu können, in welchem Zeitraum diese immensen Veränderungen am Himmel stattgefunden haben?
    Beste Grüße! Ingrid
  • Max Wecke 13. Januar 2005, 10:15

    Wunderschönes Spiel mit den Farbtöpfen!
    Toll wie dieser einzelne Baum dort mitten im Licht sreht und das alles immer auf der gleichen Bühne statt finden lassen!
    Kompliment Richard!
    Gruß,
    Max!
  • Adrian - Zeller 12. Januar 2005, 23:11

    Schönes Farbenspiel Deiner Serie, Richard.
    Freu mich wie Martin auch auf neue Bilder von Dir.
    Gruss Adrian
  • Hilke von Kienle 12. Januar 2005, 21:22

    Der arme Mann vom Wetterdienst, hat sich doch verscheuchen lassen...:-)).
    Eine superstimmungsvolle Aufnahme ist das wieder. Du scheinst bestens mit Deiner G3 zurecht zu kommen.
    LG Hilke
  • Richard Schult 12. Januar 2005, 19:56

    @ Martin, Du bist ja wirklich ein Schatz, mein Lieber. Übrigens, Abwechselung verschafft blättern.
    VG Richard
  • † Doc Martin 12. Januar 2005, 19:54

    Richard ,Du wiederholst Dich oder stimmt da bei mir etwas nicht. Halt, Stop, es ist ein Ausschnitt bzw die ganze Szene rangezoomt. Würde gerne mal wieder was anderes sehen LG Martin
  • Janette Siefert 12. Januar 2005, 19:41

    wenn doch alle Tage so zu Ende gehen würden.......
    Tolles Bild!
    LG Janette