Zurück zur Liste
Alles nur kein Schonprogramm

Alles nur kein Schonprogramm

426 8

Werner Braun


Premium (Pro), Wien

Alles nur kein Schonprogramm

... so lautet der Plakattitel (der im Bild nicht zu sehen ist).
Museumsquartier Wien

Canon EOS 20D
Canon EF 17 - 35 mm L USM
Belichtungszeit: 1/80 sec.
Blende: 4
ISO: 100
Brennweite: 33 mm

Kommentare 8

  • Margit Sommer 31. Januar 2006, 8:34

    optimaler aufbau . . . . .
    und du weißt - deine grautöne sind nach wie vor poesie für meine augen!
    LG Margit
  • Herbert Schueppel 30. Januar 2006, 23:44

    Stürzende Linien als Gestaltungsmittel - hier passt es absolut - aber die Falte im Plakat hättest schon rausbügeln können ;-)))
    lg Herbert
  • Ulli Pohl 30. Januar 2006, 23:20

    architektonische gegensätze von alt und moderne müssen nicht immer hässlich sein,
    es kommt eben auf das "wie" der integration an,
    und das finde ich hier absolut gelungen.
    deine fotografische darstellung zeigt dies in einer sehr ansprechenden form!

    lg uli
  • Luca Und Irmi Meo 30. Januar 2006, 21:59

    ein krasser gegensatz!
    schoen gesehen und praesentiert!
    lg irmi
  • Wolfgang Weninger 30. Januar 2006, 21:29

    na ja, ich kenne sowohl die Berliner Museumsinsel, als auch unser Museumsquartier und das lässt sich zu Gunsten von Berlin mit Sicherheit nicht vergleichen. Aber NHM, KHM und die Ringstraße und die innerstädtischen Palais haben einen ähnlichen Reiz. Ich glaube schon, dass beide Städte sehr viel Eigenständiges haben, obwohl die innerstädtischen Einkaufsmeilen leider zu namenlos anonymen Kaufpromenaden hinvegetieren, egal wo man heutzutage hinkommt.
    Doch es liegt eben genau an uns, dem jeweils anderen zu zeigen, dass es mehr zu sehen gibt als nur den Einheitsbrei. Und das kannst du auf jeden Fall bestens, wie man auch an diesem Foto sieht.
    lg Wolfgang
  • Birgit A. 30. Januar 2006, 19:40

    Gekonnte Perspektive und Gestaltung. Euer Dialog dazu ist sehr informativ
    :) b.
  • Werner Braun 30. Januar 2006, 13:38

    @Markus: Danke vielmals für Deine ausführliche Stellungnahme - und danke auch für den Lobgesang auf Wien :-) Es gibt hier sicher manches Sehenswerte - aber doch kaum etwas, was es nicht in ähnlicher Form auch in anderen mitteleuropäischen Großstädten zu sehen gibt. Das soll Dich aber von einem Wien-Besuch nicht abhalten. Leider kenn ich die Museumsinsel in Berlin nicht, daher kann ich keinen Vergleich mit dem Museumsquartier wagen. Der Kern des MQ sind jedenfalls die kaiserlichen Hofstallungen, ein ziemlich weitläufiger Gebäudekomplex, seinerzeit erbaut von Johann Bernhard Fischer von Erlach (ab 1723). Die revitalisierten Gebäude wurden Ende des 20. Jh. erweitert um zwei fast würfelförmige Baukörper zu beiden Seiten des barocken Zentralgebäudes (von welchem auch das Foto einen Teil darstellt): Das Museum Leopold (dessen Kern eine große Sammlung von Schiele-Bildern bildet) und das Museum moderner Kunst (MUMOK). Insgesamt ein sehr spannungsreiches Ensemble nach meinem Empfinden, das sicher nicht jedermanns Geschmack trifft. Ich habe an anderen Orten in Europa schon Architektur jüngeren Datums mit wesentlich mehr Witz und Wirkung gesehen. Aber natürlich ist dabei zu berücksichtigen, dass die schlichte Form der Neubauten den barocken Baukern nicht seiner Wirkung beraubt. Die Revitalisierung hat dem Gelände gut getan - es ist in kürzester Zeit nicht nur zu einem Ort kulturellen Genusses geworden, sondern auch zu einem Ort mit echtem Freizeit- und Kommunikationswert.
    Ich denke aber, Aachen braucht sich hinter Wien nicht zu verstecken: Nicht nur, dass es auch eine Kaiserstadt ist - und dazu die wesentlich ältere, beherbergt es doch die oktogonale "Mutter der mitteleuropäischen Baukunst".

    lg Werner
  • Der Westzipfler 30. Januar 2006, 10:49

    Eine dito sehr reizvolle S/W-Aufnahme mit interessanten Strukturen und Formen! Mir gefällt an dieser Aufnahme vor allem der Gegensatz zwischen der alten k.u.k.-Architektur und der Moderne. Schöne Bildkomposition im übrigen, den Bogen als willkommene Rahmung schön ausgenutzt. Gefällt mir! Dieses Museumsquartier (quasi das Pendant zu unseren Museumsinsel in Berlin ) muss ja echt der Hammer sein. Muss mal schauen, dass ich auch mal wieder nach Wien kommen. Habe erst gestern abend noch beim meinem Vater eine CD mit alten Super 8-Filmen gesehen, die er seinerzeit teils in Wien gedreht hatte. Das sind schön richtige "Schätzchen", mehr als 25 Jahre alt! So lange ist es auch her, dass ich das letzte Mal im schönen Wien war. Ah gäa, is net woa...
    Servus und Grüessli aus Aachen, Markus 8-))

    P.S.: Übrigens: Demnächst wird hier in Aachen ein neues europ. Begegnungszentrum gebaut. Den Arch.-Wettbewerb hat ein Wiener Architekt gewonnen! Ein Besucher schrieb ins Gästebuch: "Unerwartet - soviel Österreich hier in Aachen!" Wo er recht hatte...