Alkmaar

Käsemarkt
OK, was ist das... ???
Ganz verstanden hatte ich das "Spiel" nicht, aber der Käse, der zu Verköstigung anschließend geboten wurde, war sehr sehr lecker.
Die Gilde der Käseträger besteht aus 30 Männern sowie einem Käsevater
Im Mittelalter war es üblich, dass sich Berufsgruppen in so genannten Gilden zusammenschlossen. Die Gilde der Käseträger wurde 1593 gegründet und besteht aus 30 Männern sowie einem Käsevater. Ein Käseträger kann verschiedene Funktionen bekleiden.

DIE 'VEMEN'
Die Gilde besteht aus vier Körperschaften, den so genannten ‘Vemen’. Jede dieser Körperschaften hat ihre eigene Farbe (rot, grün, blau und gelb) und besteht aus 6 Käseträgern sowie einem Taschenmann. Die Farben sind jeweils am Strohhut der Käseträger, an ihrer Schleife und an der Farbe der Tragbahre zu erkennen.

Eine Schleife tragen nur die Obermänner und der Knecht. Ansonsten besteht die Kleidung traditionell aus einem weißen Anzug. Der Käsevater ist das Oberhaupt der vier Körperschaften und an seinem orangefarbenen Hut und dem Stock zu erkennen. Von den Käseträgern wird er liebevoll ‘Paps’ genannt.

Kommentare 2