Zurück zur Liste
Affensteine vom oberen Affensteinweg von der wohl bekanntesten Aussichtsstelle...

Affensteine vom oberen Affensteinweg von der wohl bekanntesten Aussichtsstelle...

6.051 12

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Affensteine vom oberen Affensteinweg von der wohl bekanntesten Aussichtsstelle...

...wo sich die Blicke direkt an der Kannte weiten, man aber auch fast immer zwischen Bäumen herüber und herunter schauen muss.
Genial die Tiefblicke wie ich finde und ich würde schon gerne dort noch mal in meinem "Restleben" bei besserem Licht stehen. Etwas "feierlich" formuliert aber man kann im 70. Lebensjahr nicht so tun als sei man noch in den besten Jahren...
Wobei es schon ausgezeichnete Jahre sind wenn die Gesundheit einigermaßen mitspielt und man nur noch in seinem "tun und lassen" neben seinen "Mitmenschen" auf die "Natur und Umwelt" bei den irdischen Dingen Rücksicht nehmen muss...

Weitere Aufnahmeinformationen:

14.06. 2018 9.01 Uhr
RAW/DPP/FE!!
Frei Hand vom oberen Affensteinweg vom Charakter her auch in den Karten ein Bergpfad. Letzteres spielt eine wichtige Rolle, wenn ich über mein Desaster am Satanskopf
am Ende dieses als Bergpfad ausgewiesenen Weges in Wort und Bild berichte.

Vorher wir die Reise durch die Wilde Hölle mit den Bildern 9 bis 11 abgeschlossen.
Weitere Bilder vom oberen Affensteinweg werden gelegentlich folgen.

Eine andere Sicht auf die Felsen habe ich schon gezeigt, wobei man sich durchaus mit einiger Phantasie sitzende Menschenaffen vorstellen kann...

Kommentare 12

  • Heinz Höra 10. Juli 2018, 20:14

    Beeindruckende Steilwand mit dem abgesetzten Gipfel und denen an der Spitze. Das habe ich wohl bisher noch auf keinem gesehen, abgesehen von den beiden fast identischen Aufnahmen, die Du schon gezeigt hast.
    Velten, wo ist denn diese "wohl bekannteste Aussichtsstelle" auf der oberen Affensteinpromenade und welche Felsen sieht man denn hier? Meines Erachtens nach ist die Stelle der Promenade, von der man die Brosinnadel sehen kann
    Sommerabend...
    Sommerabend...
    Björn Lilie

    das erstrebenswerteste Ziel der Sandstein-Fotografen.
    Die Affensteine heißen aber nicht so, weil die Felsen dort Affen ähneln. Eine sehr wahrscheinliche Erklärung führt den Namen der Felsgruppe auf den Uhu zurück, der hier nistete. Das altdeutsche Wort für Uhu lautet Auf und die Bezeichnung Aufensteine verschliff sich im Laufe der Jahre zu Affensteine.
    Sei gegrüßt von Heinz
    • ralf mann 10. Juli 2018, 22:47

      Heinz, das mit den Affenstein-Begriff habe ich auch schon an
      anderer Stelle erklärt. Mit der Brosinnadel hast Du Recht, nur
      ist sie hier vom 'Amboss' etwas verdeckt. Im Vordergrund, an der
      Wand, das ist die Teufelsspitze und rechts der tiefe Grund, das ist
      das Große Bauernloch. Gruß Ralf
    • Velten Feurich 11. Juli 2018, 4:13

      Die Stelle Heinz,die Du von Björn gezeigt hast mit dem Blick auf den Falkenstein kommt ein Stück weiter hinten ich werde noch Bilder zeigen wo man bei dieser ersten Aussicht ankommt und vielleicht erkennst Du etwas wieder. Die Felsen kennt Ralf natürlich viel besser und auch ein Dankeschön für den Beitrag an Ralf
      HG Velten
  • Rosenzweig Toni 10. Juli 2018, 19:47

    Hallo Velten
    In Wort und Bild ein Genuss.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    https://www.flickr.com/photos/94606595@N05/
    Toni
  • Edi Ogris 10. Juli 2018, 18:18

    Sehr schöne Aufnahme,tolle Aussicht
    LG EDI
  • Wolfgang Föst 9. Juli 2018, 19:43

    ach velten, für den herbst habe ich mir vorgenommen dort auch mal wieder eine tour zu machen, deine bilder animieren mich dazu, mal sehen ob ich es schaffe
    vg wolfgang
  • Reinhard D. L. 9. Juli 2018, 19:05

    eine beeindruckende landschaft, die du da auf den chip gebannt hast.
    schöne farben und gute schärfe und bildaufbau.
    gruß
    Reinhard, der auch nicht mehr mit schwerem gepäck durchs mittelgebirge läuft
  • Irene und Nadine 9. Juli 2018, 18:55

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Vitória Castelo Santos 9. Juli 2018, 17:15

    Wunderschön und gut fotografiert von dir
    LG Vitoria
  • bennoh 9. Juli 2018, 13:28

    Da braucht's keine besonders Fantasie um sich die
    sitzenden Affen vorzustellen !
    Perfekt hast Du die Afferl aufgenommen und auch
    der Tiefblick ist vom Feinsten.
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Horst Kropf 9. Juli 2018, 8:13

    Ein imposanter Blick in die Sächsische Schweiz, der gewiß mit einiger
    körperlicher Anstrengung zustandegekommen ist!
    Obwohl nicht jeder dorthin reisen kann, haben wir doch so
    eine herrliche Möglichkeit, mit Deinen großartigen Aufnahmen
    in Gedanken dort sein zu können.
    Danke!
    Eine angenehme Sommerwoche, gern auch mit etwas Regen,
    wünscht Horst.

Informationen

Sektion
Ordner Sächs. Schweiz neu
Views 6.051
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 24.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten