1.816 3

blind lense


kostenloses Benutzerkonto

Ätsch...

Es gibt das Signalbild HP Ru wirklich. D. h. es gab, denn sehr früh ist dieses Signal, was es nur in Bayern gab, in der Signalordnung zu der Gruppe der künftig wegfallenden Signale versetzt worden.

Im weitesten Sinne darf man dieses Signal als eine Freigabe dieses Gleises für Rangierfahrten deuten. Der Eisenbahner kennt ja das Signal Sh1 bei den Lichtsignalen (im Fachjargon als "zwei Helle" bezeichnet). Bei diesem Signal darf in dies Gleis hinein rangiert werden. Ähnlich verhält es sich mit dem hier gezeigten Signalbild.

Bemerkenswert ist das Herabhängen des Flügels. Damit man bei Nacht eben das blaue Licht sehen kann hat das Sinal die auffallend lange Blende mit der rot en, grünen und blauen Blendscheibe. Ein wenig undeutlich aber immerhin noch erkennbar in Bernd Peters Bild.

Kommentare 3

  • Dirk Sachse 29. Oktober 2011, 18:43

    Beautiful!
  • blind lense 10. September 2011, 19:33

    Wie ich schon erwähnte, es ist nur in Bayern üblich gewesen und schon sehr früh, weil die Druckstastenstellwerke sich bei der DB mehr und mehr durchsetzten, überflüssig geworden.