1.631 9

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Acht Leute...

...waren wir an diesem Freitagabend an der Böckelmannschen Villa in Ottersleben.....Wolfram Schmidt und Kehut fehlen auf dem Bild.
Besuch aus Kulmbach war auch mit dabei....
Die Idee hatte Ralf.

Eine hochherrschaftliche Wohnstätte nach Art eines Herrensitzes oder Schlosses ließ sich der bürgerliche Gutsbesitzer, Eigentümer der 1836 gegründeten Zuckerfabrik in Groß Ottersleben und Amtsvorsteher in Klein Ottersleben Wilhelm August Böckelmann errichten.

1892 wurde diese im Stil der Neurenaissance von dem Maurermeister und Architekten Max Behrendt erbaut. Die repräsentative, hoheitliche, anmutende Villa muss als Sinnbild für den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufstieg des erfolgreichen Unternehmers gesehen werden.
Um die Villa breitet sich eine großzügige Parkanlage aus, zur Straße hin ist ihr eine große Hoffläche vorgelagert. Erzählungen zufolge soll die Parkanlage zum Teil nach Entwürfen von Peter Josef Lenne angelegt worden sein.

Die Böckelmansche Villa wurde nach der Enteignung der Familie 1945 als Kinder- und Jugendheim, Parteischule, und Jugendherberge genutzt.

In den Jahren 1999 und 2000 erfolgte eine vollständige Renovierung unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten, sowie der Neubau eines Bettenhauses. Seither ist das Ensemble ein Jugendbildungs- und Tagungshaus.

Villa Böckelmann
Villa Böckelmann
Claudia0815

Villa
Villa
Kehut

Villa Detail
Villa Detail
Kehut

Villa vor der blauen Stunde
Villa vor der blauen Stunde
Kehut

Zu einer Villa...
Zu einer Villa...
Ralf Patela

Villa Böckelmann
Villa Böckelmann
WasserfrauM

Die Parkseite ...
Die Parkseite ...
Klaus Degen

Böckelmannsche Villa
Böckelmannsche Villa
Wolfram Schmidt



EOS 40D
ISO 200
f 6,3
1 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
24 mm (38,4 mm KB)

Kommentare 9

Informationen

Sektion
Ordner SLNF
Views 1.631
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1
Brennweite 24.0 mm
ISO 200