1.012 3

Enrico Jenßen


kostenloses Benutzerkonto, Neustadt an der Weinstraße

Abu Markub

Der arabische Name des Schuhschnabels bedeutet "Vater des Schuhs". Die Einordnung dieses in den dicht bewachsenen Sumpfgebieten des Sudans, Kenias und Ugandas lebenden Vogels ist nicht ganz einfach. In der Neuzeit wird vermutet das der Schuhschnabel von Pelikan artigen Vögeln abstammt und somit in die Gruppe der Ruderfüßer gehört. Er ist aber in der eigenen Gruppe der Schuhschnäbel der einzige Vertreter.
Oft verharrt ein Schuhschnabel lange Zeit bewegungslos. Abgesehen vom Moment des Beutefangs ist sein ganzes Verhalten von langsamen und bedächtigen Bewegungen geprägt. Obwohl er problemlos fliegen kann, nutzt er diese Fähigkeit nur selten. Schuhschnäbel sind tagaktive Einzelgänger. Seine Hauptnahrung sind Fische selten auch Amphibien, Reptilien und Kleintiere. Alle Schuhschnäbel in den Zoos der Welt wurden als Eier oder Jungvögel aus dem Nest genommen, die Prägung auf den Menschen ist bei diesen Tieren extrem stark ausgebildet erst im Jahr 2008 gelang dem belgischen Parc Paradisio in Cambron-Casteau die Welterstzucht.

Kommentare 3

  • Thomas Fietzek 5. Juni 2011, 22:13

    Ein tolles Portrait hast Du da gemacht!
    Diesen hier habe ich im Weltvogelpark Walsrode fotografiert - find diese Tiere auch klasse!
    Gruß
    TH©MAS

  • Gaby Harig 15. Mai 2011, 16:43

    das ist ein echt witziger Vogel, toll fotografiert lg gaby
  • Fotohunter78 15. Mai 2011, 12:45

    Ich glaube das ist der Hässlichste Vogel den ich je gesehen habe :-) Du hast ihn aber klasse abgelichtet und die Beschreibung ist 1 A Interessant !!

    Gruss Micha