969 2

Newcastle


kostenloses Benutzerkonto

Abhängling

Frankfurt am Main, Leonhardskirche
Abhängling in der am Ende des nördl. Seitenschiffes befindl. Salvatorkapelle des Architekten Hans Baltz von Mertenstein (zw. 1508 und 1515).

Aufnahme auf Film mit der Minolta MAXXUM 7000 AF und Teleobjektiv.

Kommentare 2

  • Anette Z. 20. April 2018, 17:12

    Ich hab sie mir alle mal angesehen und das hier gefällt mir am besten. Schwarzweiß bekommt der Decke sehr gut. Weil es abstrahiert. Und die gelbe Farbe der Streben wirkt auf mich sehr dominant und warm. Nicht meins, ich gebe es zu. Außerdem ist der Ausschnitt reduzierter als bei den Anderen. Diese einfachen Formen leben nach meinem Geschmack davon, dass reduziert wird, bis man nichts mehr weglassen kann, ohne die Bildaussage zu verändern – frei nach Antoine de Saint-Exupery …
    … naja, wenn man das so sieht, hast du hier mit den Schatten ziemlich viel „hinzugefügt“ was bei den anderen Bildern nicht ist ;-) Von daher kann der erste Eindruck getäuscht haben. Auch das Licht scheint mir bei diesem Bild anders als bei den Anderen. Vielleicht hat Abends jemand die Lampen angeschaltet?

    Wie auch immer. Die nächsten beiden engen Ausschnitte sind sehr brav und dokumentierend. Das hier ist eigenwillig. Und ich mag auf jeden Fall S/W, die stärker erscheinende Schärfe und die grafischere Wirkung. Von daher würde mich auch interessieren, wie du das selbst siehst.
    Gruß, Anette
    • Newcastle 22. April 2018, 13:26

      Ich versuche mich zu erinnern, denn die Aufnahmen liegen alle schon eine Weile zurück und ich habe sie auf indirekte Anregung von MenGarr aus dem Archiv geholt ;-)

      In der Leonhardskirche, also für das SW-Bild, hatte ich einen Blitz dabei. Dort gab es nämlich (in dieser Seitenkapelle mit dem Abhängling) überhaupt keine Beleuchtung.
      In den beiden Hallenser Kirchen hatte ich darum gebeten, die Deckenbeleuchtung einzuschalten. Der Effekt war allerdings marginal - immer noch stocherte der Autofokus im Dunkeln, und daher sind auch die Bildausschnitte nicht optimal.

      Unter meinen eigenen Bildern zählt dieses hier zu meinen Favoriten. Wie du bin ich der Meinung, daß die Wirkung in SW wesentlich besser ist.
      Die (farbigen) Abhänglinge habe ich tatsächlich eher dokumentiert - es handelt sich um in Deutschland sehr seltene architektonische Details, die kaum jemand kennt.
      Aus diesem dokumentierenden "Auftrag" heraus erklären sich auch die braven Bildausschnitte, die wenig Raum zum Weiterdenken lassen.

      Lieben Gruß,
      Martin

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Upward!
Views 969
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz