Zurück zur Liste
(8) Die Frühe Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii)

(8) Die Frühe Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii)

1.932 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(8) Die Frühe Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii)

Die seitliche Aufnahme eines der vielen Weibchen (und nur solcher, keine Männchen waren zu finden - im Falle eines Rückfluges ins Mittelmeergebiet reisen die Geschlechter getrennt!), die ich Mitte Oktober auf dem Brachfeld nördlich Regensburg finden und aufnehmen konnte.
Hier sind die Artkennzeichen sichtbar:
unterseits graue Augen, außen gelb gestreifte Beine, gelbe vordere Flügeladern, hellbraunes Flügelmal, rotbrauner Basisfleck der Hinterflügel (den man draußen, wie ich finde, von oben wenig deutlich sieht), relativ zeichnungsarme Thoraxseiten, typische seitliche Hinterleibszeichnung.
Es folgen noch einige Fotos in der Serie, die sich mit der Anatomie von (Heide-)Libellen beschäftigen - hier ist u.a. der kleine Knick am Nodus, dem Knoten an der Flügelvorderseite zwischen innerer und äußerer Flügelhälfte von Interesse. Er bildet einen kleinen Knick und ist eine Art Gelenkstelle für die ansonsten recht starren Flügel, die den Libellen den kunstvollen Flug ermöglichen ...
Siehe später die Bilder 10 bis 12 und 15/16!

Neukappl/Opf., Foto vom 17.10.2017

Kommentare 2

Informationen

Sektionen
Ordner Libellen
Views 1.932
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 150.0 mm
ISO 400

Gelobt von