918 5

C. Kainz


Premium (Pro), Wien

42er Herbst II

Vergangene Woche fand die grösste Militärübung des Jahres mit Verbänden aus acht Nationen am Truppenübungsplatz Allentsteig an der Franz

Josefsbahn statt. Die Verlegung der Truppenverbände erfolgte dabei grösstenteils auf der Schiene, wozu mehrere Sonderzüge in Verkehr

gesetzt wurden. Als besondere Attraktion wurden am Abreisetag gleich drei Militärzüge mit den mittlerweile schon stark ausmusterungsgefährdeten

Lokomotiven der Reihe 1042 bespannt, deren Zuführung mit zwei Lokzügen erfolgte. Das bemerkenswerteste dieser Gespanne war sicher

das mit 1042 020, 1042 032 & 1116 138, das ich hier mit ein paar Hagebutten auf der Hangbrücke bei Limberg - Maissau fotografiert habe,

gerade als die frühherbstliche Morgensonne für einen kurzen Moment den kontrastgebenden, grauen Himmel durchdrungen hat …

PS: Die führende 1042 020 wurde vor der Rückfahrt leider untauglich und kurzfristig durch eine 1044 ersetzt, nachdem sie

zuvor schon wochenlang abgestellt war, und dies nun ihr erster Einsatz nach der überraschenden Instandsetzung sein sollte.

Kommentare 5

  • Otto Helfried 30. September 2010, 10:33

    Die offenbar seit frühester Kindheit gereifteFaszination des Photographen für frequentierte Eisenbahnbrücken zeigt sich besonders in diesem gelungenen Landschaftsbild.
  • Klaus-H. Zimmermann 26. September 2010, 20:54

    Schön mit den Hagebutten im Vordergrund!
    Den Ausleger rechts hätte ich aber auch weggestempelt.
    VG Klaus
  • Roni Kappel 25. September 2010, 19:05

    Hallo!

    Wunderbar, ich hab's von der anderen Talseite aus.

    lg,
    Roni
  • Rob Z. 25. September 2010, 16:15

    feines motiv,gefällt mir,mfg,rob
  • Weltensammler 25. September 2010, 13:34

    Ein typisches Herbstmotiv bei dem mir die Bildaufteilung gut gefällt! Einzig der abgeschnittene Ausleger der Oberleitung stört ein wenig die Harmonie dieses Fotos.
    VG vom Weltensammler