Zurück zur Liste
2 Regioshuttle...

2 Regioshuttle...

2.304 3

Friederich Rieber


kostenloses Benutzerkonto, Albstadt

2 Regioshuttle...

der HzL im Haltepunkt Frommern am 19.06.2009.
Zwei Bilder mit AnaMaker zusammengeführt.
Mein erster Versuch mit Anaglyphen.

Grüßle
Friederich

Kommentare 3

  • Friederich Rieber 20. Juni 2009, 21:39

    Servus miteinander:

    @Klaus: Probier's einfach mal, mit 'nem Kreuzkopf ist es eigentlich recht einfach zwei Bilder aus unterschiedlicher Perspektive hinzubekommen.

    @Silke:
    Danke, mal sehen wie lange ich bleibe ... ;-)

    Die Triebwagen standen am Bahnhof, an ein bewegtes Objekt kann ich nicht, ich benutze einen Kreuzkopf. Was mir erst zuhause am Rechner aufgefallen ist, war, dass mir der Foto beim verschieben leicht gekippt ist. Ich hatte die Platte am Stativ wohl nicht stark genug angezogen.

    Danke auch für den Link. Das Programm kannte ich bis jetzt noch nicht, habe es mir aber schon runtergeladen.

    Grüßle
    Friederich
  • Silke Haaf 20. Juni 2009, 15:07

    Hallo Friederich, willkommen in der Stereosektion!

    Die beiden Aufnahmen hast Du mit passender Basis aufgenommen und auch die Anaglyphe ist ansehbar.

    Mit bewegten "Objekten" ist es natürlich immer schwierig, der "Geist" der ausgestiegenden Frau sieht aber interessant aus.

    Mit der Farbe Rot gibt es noch Probleme, sie wird mit stark unterschiedlicher Helligkeit in den Kanälen dargestellt, dadurch flimmert es (irgendetwas rechts im Fenster der Bahn).

    Im Stereophotomaker kann man in solchen Fällen z.B. Halbton oder Dubois-Anaglyphen wählen, dann werden die Helligkeiten angeglichen.

    http://stereo.jpn.org/ger/stphmkr/index.html

    Auch mit der Lage des Scheinfensters, also was vor und hinter dem Rahmen liegt, kann man noch experimentieren. Hier liegt das SF zu weit hinten.

    Viel Erfolg bei weiteren Versuchen.

    Gruß von Silke

  • Klaus Kieslich 20. Juni 2009, 0:04

    Ich hab mich ja auch schon darin versucht...aber so richtig gelungen ist mir das nie...das hier sieht schon mal ganz gut aus
    Gruß Klaus