Zurück zur Liste
2 Motive aus dem Buch "100 Bilder"

2 Motive aus dem Buch "100 Bilder"

2.285 4

Walter Zeis


kostenloses Benutzerkonto, Hannover

2 Motive aus dem Buch "100 Bilder"

Vlg BoD, Format A4, Neuerscheinung

Kommentare 4

  • Helga Niekammer 4. Mai 2021, 19:56

    Lieber Walter - hier ein paar Eindrücke von mir zu deinem Werk - Walter Zeis – 100 Bilder, dass ich mit Interesse und Freude betrachtet habe.
    Formen, Gestalten,  Fabelwesen,  architektonische Ebenen, freigestellte Details, Hell und Dunkel, getaucht in einen Reigen schwirrender Farben – alles das findet sich in der Zusammenstellung der Werke
    "Malen" mit fotografischen Mitteln - so kann man die Kunstrichtung einordnen - mit der du Fotos  zu einem „neu gestalteten“ Leben erwachen lässt. Da spielt das wiederkehrende Regenschirmmotiv ebenso eine wichtige Rolle wie Räumlichkeit, junge und ältere Gesichter die in kreisenden Formen - aber auch klarer Präsentation  - die Betrachterin bzw. den Betrachter fesseln. Schnell beginnt eine Suche nach dem „Was finde ich im Motiv“. Was lösen die Arbeiten bei mir für Gefühle aus?
    Da sind die klaren Linien der Gebäude und Häuser,  jedoch losgelöst von starrer Architektur. Da beflügeln kleine geheimnisvolle Wesen, deren Heimat das Weltall sein könnte, die Seiten. Was fragen sie uns? Dieser  Gedanke kommt auf bei  intensiver Bildbetrachtung. Mond und Sonne sind die Begleiter dieser außerirdischen Kind-Wesen, die auch perlende Jugend ins Spiel bringen.
     Manche Szenen sind bewusst verwirrend umgesetzt, kommen wie optische Täuschungen einher. Laden ein weiter einzutauchen in einen Fotoband mit 100 Aufnahmen, die durch ihre besondere Gestaltung und Motivwahl  ganz viel Abwechslung beinhalten, gepaart mit einem dicken Sahnehäubchen für die Beflügelung der Gedanken/Interpretation jedes Einzelnen, der sich mit diesen Szenen beschäftigt. Danke dir – lieber Walter – für diese 100 besonderen Eindrücke! Schön dich vor rund 15 Jahren durch die fotocommunity kennengelernt zu haben!
    • Walter Zeis 4. Mai 2021, 21:34

      Liebe Helga, Du hast es geschafft, den Text der Rezension hier zu präsentieren. Dafür meinen herzlichen Dank. Du hast eine Kostbarkeit in Worte gegossen. Das ist etwas ganz Besonderes.
  • LindeA. 27. April 2021, 16:45

    Sieht stark aus!
    LG Linde
  • Klaus Kieslich 27. April 2021, 11:45

    wunderbar
    Gruß Klaus