Zurück zur Liste
(2) Die Libelle des Jahres 2017

(2) Die Libelle des Jahres 2017

5.188 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(2) Die Libelle des Jahres 2017

Ein Weibchen der Gemeinen Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus) mitten im Wald - 1,5 km vom Regen entfernt, dem nächsten Fließgewässer, in dem sie vorkommt; dort regelmäßig.
Die Art breitet sich inzwischen durch die oft - aber lange nicht immer! - sauberer werdenden Gewässer aus und ist in der Roten Liste heruntergestuft worden - eine Mahnung, in den Anstrengungen zum Naturschutz nicht nachzulassen! Zwischen ihren Jagdflügen ruhte sich das Tier auf besonnten Blättern aus. Wenig scheu war es, sodaß ich an ein ganz junges Exemplar glaube, was durch die frischen Farben ebenso wahrscheinlich ist.
Für dieses Jahr wurde die seltene Zwerglibelle zur Libelle des Jahres gewählt - die hab ich bisher noch nie sehen dürfen!

Neukappl/Opf., ca. 500 m, 13.5.2018

Kommentare 1

Informationen

Sektionen
Ordner Libellen
Views 5.188
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/350
Brennweite 150.0 mm
ISO 400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten