1.753 9

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

1994 ..

... sah die Krokodiljagd im Sommerloch etwas anders aus : Ein Besitzer eines Brillenkaimans gönnte seinem Tierchen einen Ausflug zu einem Baggersee , was dieser natürlich dankend annahm , ausbüchste und für Angst und Schrecken sorgte. Der See bei Dormagen wurde zum Loch Ness im Rheinland , nach geraumer Zeit und etlichen Such - und Fangaktionen gelang es einem Sporttaucher mit blossen Händen das Sammy genannte Tier wieder einzufangen , der mediale Hype um das 60- cm- Reptil endete bald darauf.
Im Jahr 2011 wurde an Rhein und Main wieder Jagd auf Reptilien gemacht , zwar etwas zahnlos , dafür aber schienengebunden. Mit blossen Händen war da nicht viel zu machen, die Hilfsmittel heute heissen Digitalkamera zum Festhalten und Handy sowie Internet zur genauen Lokalisierung des genummerten Objekts.

Trotz aller Technik gibt es auch heute noch Überrraschungen , so löste die im Bild befindliche 194 178 die tags zuvor noch fahrende Grüne ab und erfreute so manchen Fotografen bei Himmelstadt am Main - der mediale Hype um die Einsätze der Krokodile ist mittlerweile auch Geschichte , erst wenige Wochen Vergangenheit , in der schnelllebigen Zeit der Bahn und ihrer Fotografie heute nur noch eine Randnotiz.

Kommentare 9

  • Sven-Erich Czernik 7. April 2012, 22:14

    FORMschöne Lokomotive - ja!
    In dieser Farbgebung sieht sie allerdings geradezu pervers aus, wie so vieles der ozeanblau-beigen Epoche nicht gerade durch Stilsicherheit auffiel...
    LG Sven
  • J. N. 4 29. Oktober 2011, 20:41

    Ja, vielleicht einen kleinen Tick zu spät ausgelöst (geht allerdings jedem immer mal wieder so...), aber ansonsten einwandfrei - sowohl was die Informationen zur Aufnahme betrifft, als auch die Qualität der Aufnahme selbst.

    Mir gefällt es gut!

    Viele Grüße
    Jens
  • Jörg K l a e h s e n s 29. Oktober 2011, 20:40

    Krokodiljagd ganz nach meinem Geschmack - Deine Aufnahme ist klasse! Das Maintal ist halt immer eine Reise wert.

    Grüße Jörg
  • Klaus-H. Zimmermann 28. Oktober 2011, 21:03

    Auch wenn es links etwas knapp ist,
    es ist eine absolut gelungene Aufnahme dieser schönen Lokomotive!

    Gruß Klaus
  • Christian Kammerer 28. Oktober 2011, 17:52

    Hallo Gerd, vielen Dank für Deine Erklärung.

    Gruß Christian
  • Gerd Breuer 28. Oktober 2011, 17:23

    @ Christian : etwas eher wäre besser gewesen, stimmt. Versteckt ist nichts, ein Schwenk nach links ist allerdings wegen des folgenden Mastenpaares nicht möglich. Will man den an und für sich schönen Kilometerstein nicht vor der hier auch noch langen Lok haben ist das Zeitfenster recht knapp, hier war ich etwas spät dran.
    wie eng es zugeht verdeutlicht die Totale, der Kilometerstein befindet sich am Ende des siebten Wagens :
    Logo - Leere
    Logo - Leere
    Gerd Breuer


    VG,Gerd
  • Christian Kammerer 28. Oktober 2011, 16:49

    Mmmmh, diese Maschine ist einfach eine Augenweide, klasse fotografiert, wobei sie mir etwas zu nah am Bildrand ist, oder hast Du sie da platziert, um irgendetwas zu verstecken? Ich hätte sie im Bild vielleicht 1 bis 2 cm weiter rechts gesetzt.

    Gruß Christian
  • Thomas Reitzel 28. Oktober 2011, 16:34

    Diese Krokodiljagd ist wesentlich gesünder und auch erfreulicher.

    Du hattest hier das Glück, zur rechten Zeit im Maintal zu sein, wie anscheinend oft.

    Beste Grüße,
    Tom