Zurück zur Liste
(1) Was macht die denn da??? (Doku)

(1) Was macht die denn da??? (Doku)

10.017 1

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1) Was macht die denn da??? (Doku)

Eine höchstens 3 mm große Erzwespe (Überfamilie Chalcidoidea aus der Ordnung der Hautflügler, Hymenoptera - aus der wir Wespen, Bienen und Ameisen kennen. Etwa 2000 Arten sind aus Mitteleuropa beschrieben, 22000 weltweit - sodaß man die Artenzahl - einschließlich der noch nicht entdeckten Arten - auf etwa eine halbe Million schätzt!), deren Art wohl schwer festzustellen ist, legt ein Ei in die bald reife Galle der Gallwespe Neuroterus quercusbaccarum!
In den Linsengallen, die später vom Blatt - hier der Stieleiche, Quercus robur - abfallen oder mit dem Laub zu Boden fallen, entwickelt sich normalerweise im Winter die ungeschlechtliche Generation der Linsengallwespe, deren zweite Generation dann wiederum die auf dem Bild sichtbare Galle verursachen, die meist auf der Blattunterseite ensteht.
Der lateinischer Artname der Gallwespe stammt von den weinbeerenähnlichen Gallen der ersten, ungeschlechtlich vermehrten Generation derselben Art, die an den männlichen Blütenkätzchen der Eichen durch sie hervorgerufen werden.
Gallwespenparasiten sind häufig, es gibt etliche Arten - und noch lange nicht alle Lebenswege dieser interessanten Tierchen sind erforscht.
Bild 2 zeigt die Eiablage seitlich, Bild 3 die Wespe nach der Eiablage.
Das winzige Insekt konnte ich von oben nicht besser aufnehmen - daher hier "Doku". Ich möchte sie aber trotzdem zeigen. Abb. 2 und 3 desselben Tieres sind schärfer.
So etwas ist selten zu sehen - ich hab's das erste Mal erlebt!

Beobachtung aus Neukappl/Opf., 16.9.2018 - gezeigt am 21.10.18.

Kommentare 1