Zurück zur Liste
(1) Eine weitere Delta-Art aus Südafrika, ...

(1) Eine weitere Delta-Art aus Südafrika, ...

9.858 0

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(1) Eine weitere Delta-Art aus Südafrika, ...

... die im Grill auf der Terrasse der Elephant Lodge in Mjejane im Krüger-Nationalpark (Mpumalanga-Distrikt) in der RSA wohnt.
Auch sie gehört - wie man sieht - zu den Lehmwespen (Unterfamilie Eumeninae).
Leider konnte man die "Baustelle" der ca. 25 mm langen Wespe nicht beobachten, da die Innenräume des Grills nicht alle einsehbar waren.
Da hatte ich ja mit dem zu öffnenden Deckel des Grills und D. emarginatum mal wieder viel Glück!
Es wird sich hier um Delta hottentottum handeln. (Ganz vielleicht ist es auch D. concinnum, phthisicum oder lepeletieri - oder noch eine andere Art - die alle in der Gegend des Krügerparks vorkommen, aber seltener als D. emarginatum aus der vorangegangenen Serie sind.)
Vielleicht kennt einer von Euch die Art?
Bei der Variabilität der Delta-Arten (viele rot-braun-schwarz und auch mit gelben Zeichnungen, die sich bis ins ganz Dunkle verändern können), ist die Bestimmung gar nicht einfach. Und daher werden auch bei den Abbildungen im Internet oder in Büchern vorkommenden Arten sicher einige fehlbestimmt sein. Zu allem Überfluß sehen auch ganz andere Wespenarten den Lehmwespen der Gattung Delta ähnlich.
Immerhin gibt es 12 Arten allein dieser großen Delta-Töpferwespen in Südafrika. Nächste Woche kann ich noch eine andere aus Johannesburg zeigen.
Allein für diese Insektengruppe und ihre unterschiedlichen Bauwerke/Verhaltensweisen würde ich gern nochmal in den Krügerpark fliegen - da kann man ja mehr als ein ganzes Leben verbringen, ehe man das Allerwichtigste auch nur einmal gesehen hat ...

Foto: 5.5.2019 (selbes Tier auf Abb. 2!)

10.2.2022 f

Kommentare 0