1.342 3

Michael K. Trout


kostenloses Benutzerkonto, Lebensfroh

(035) Wendepunkt

Bekannte Geräusche ziehen mich in den Bauch meines früheren Lebens. Papier, rein, weiß, strahlend, wird in die Maschinen gezogen, besudelt mit dem gedanklichen Schmutz von Menschen, die sich das Leben in ihren Köpfen ausmalen, wie es sein könnte, nicht wie es ist, um anderen Menschen, die kein eigenes Leben habe, ein Leben zu zeigen, wie es sein könnte, wie sie es jedoch niemals erleben werden, wenn sie weiter auf ihrem bequemen Sofa sitzen und an ihrem Mut und ihren Fähigkeiten zweifeln.
Langsam gehe ich durch die Halle, nehme wahr, dass mich Menschen grüßen, deren Namen ich nicht kenne und deren einziges Interesse darin liegt, meinen gedanklichen Schmutz auf Papier zu pressen, um an den Menschen Geld zu verdienen, die kein eigens Leben haben.
Wie beklemmend. Wie unwirklich. Ich sehe mich als Werkzeug einer Welt, die mich nur braucht um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.

Ich bin am Ende der Halle angekommen, dort, wo eine alte, vielleicht die älteste Maschine der Druckerei steht. Wie schon oft, in früheren Tagen des Zweifels, stehe ich vor dem Relikt der Vergangenheit und berausche mich an den Formen, die Menschen aus seelenlosem Stahl geformt haben, so wie ich Worte formen kann, die für seelenlose Menschen seelenlosen Inhalten einen Sinn geben, der eigene Seele ersetzt. Mir ist bewusst, hier, an dieser Stelle muss ich mich von meinem alten Leben endgültig verabschieden oder wieder zurückkehren.
Nein, ich will nicht zurückkehren und doch möchte ich diese Welt nicht verlieren. Ich möchte auch keinen Kompromiss eingehen, weil ich mit einem Fuß auf neuen Wegen bin. Es geht um mich, meine Füße, mein Leben. Jetzt ist die Zeit auch den anderen Fuß auf den neuen Weg zu setzten. Ja, ich will. Ja, ich will etwas Neues erschaffen, meinem Leben meine Seele geben.

Ich gehe zurück, schnell, nicht einhaltend. Ich gehe zum Ausgang. Dort, an der Tür, auf einem Messingschild, steht die Adresse des Verlegers. Ich habe einen Gedanken, eine Idee, eine Vision.

Wie alles begann

(001) Entschluß gefasst
(001) Entschluß gefasst
Michael K. Trout

Vor diesem Tagebucheintrag war
(034) alte Wege
(034) alte Wege
Michael K. Trout

Weiter geht es bei
(036) Vorbereitung
(036) Vorbereitung
Michael K. Trout

Kommentare 3

  • Michael K O Neumann 20. Februar 2006, 20:22

    ich kann das alles so gut nachvollziehen - danke!
  • EM. G. 4. November 2005, 8:11

    gelungene aufnahme....bin gespannt auf die idee! lg m.
  • Tina Media 31. Oktober 2005, 22:04

    hey michael
    wie schön wieder von dir zu sehen und lesen

    bild
    ganz schön alt diese maschine
    vortrefflich aufgenommen

    text
    toll beschrieben dieses gefühl
    "ein werkzeug der anderen zu sein"

    gedanken - ideen - visionen
    ich freu mich auf die nächste

    lg tina