1.088 21

Frank Keller


Premium (Pro), Ellwangen

Amsterdam IV

Amsterdam - Westerkerk

Liebe FC, hoffentlich nerve ich euch nicht mit diesen Aufnahmen bei 10mmm - aber für mich sind sie Relikte einer schon wieder vergangenen Zeit - dieses Tokina 10-17 hat sich als defekte Grauware herausgestellt, das tut mir für meinen Händler leid, denn er kann absolut nichts dafür - jetzt besitze ich es also nicht mehr, sondern das Tokina 12-24 - und darum haben diese Aufnahmen für mich einen "nostalgischen" Wert - ich hoffe, ihr teilt meine Freude am Spiel mit extremen Ansichten - seid herzlich gegrüßt von Frank.

Nikon D80 - Tokina 10-17 - 10mm - 10 - 1/3 - ISO 100

Amsterdam I
Amsterdam I
Frank Keller


Amsterdam II
Amsterdam II
Frank Keller


Amsterdam III
Amsterdam III
Frank Keller

Kommentare 21

  • Georges Vermeulen 2. November 2012, 20:02

    Interessant so , gefällt mir gut ..!
    Gr Georges
  • Ines M. 5. Dezember 2007, 18:36

    Schade, um dein Objektiv ... ich mag halt Fotos, auf denen sich die Balken biegen *gg*
    ... abermals eine feine symmetrische Aufnahme, auch wenn mir diese im Hochformat wahrscheinlich mehr zugesagt hätte :o)
    LG Ines
  • Klaus Duba 5. Dezember 2007, 12:32

    Tja Frank,
    so kann es einem ergehen mit so genannten Grauware! ;-)
    Aber ich teile durchaus deinen Spaß an deinen extremen Ansichten, nur kann ich das nicht machen, da ich nicht das Objektiv dazu habe! Aber so was bei dir anzusehen, finde ich allemal sehr spannend!
    Auch hier finde ich die Symmetrie wieder als das primär hervorstechendste Element deiner Aufnahme! Den Spannungsbogen über das Querformat finde ich sehr interessant und auch die sehr freundliche Ausleuchtung gefällt mir sehr gut. Es mag an meinen Sehgewohnheiten liegen, aber ich hätte die Orgel lieber an unteren Bildrand platziert! Auch stört mich ein wenig die Überstrahlung an der Orgel und an den zwei Fenstern!! Aber das soll diese unterm Strich sehr eindrucksvolle Aufnahme nicht schmälern, auch wenn mir der Vorgänger besser gefällt! ;-)
    LG
    Klaus
  • Isolde Stein 5. Dezember 2007, 8:25

    ein wenig verwirrend aber klar in den Farben und irgendwie trotz allem sehr ansprechend
    LG Isolde
  • die Maike 5. Dezember 2007, 0:56

    P.S.: Das Thema hatten wir doch schon mal, in Utrecht, gell? :-)
    Ich kanns sogar verstehen, mit Sucher ist das extrem schwer. Mit der Adox bekäme ich eine gewollte Symmetrie gar nicht hin. Mit der Mattscheibe der Hasselblad schon.
  • die Maike 5. Dezember 2007, 0:55

    Aus den digitalen Unterhaltungen halte ich mich raus.
    Das WW an sich liebe ich aber. Lediglich Dein leicht versetzter Standpunkt zur Mitte irritiert mich hier völlig. Das kommt so schräg in meinem Kopf an, es will nicht passen. Entweder bewusst schräg/asymmetrisch (also noch viel mehr) oder eben genau mittig.

    Überladen finde ich es nicht, es herrscht sogar eine strenge Ordnung in den graphischen Linien und Bögen.

    LiGrü, Maike :-)
  • Kay Holtmann 4. Dezember 2007, 23:05

    eine schöne aufbahme, obwohl mir die erste ausgewogener und daher besser gefällt.... die überstrahlungen im rechten bildteil wollte ich auch bemängeln, dann habe ich mir aber die sehr interessanten anmerkungen durchgelesen und muß ganz ehrlich gestehen... ich hätte nicht darauf geschlossen das dass objektiv nicht ganz in ordnung ist...
    lg kay
  • A M V 4. Dezember 2007, 22:32

    Mir gefallen diese extremen Ansichten ! Bis auf die Überstrahlungen sehr gut !
    LG, Aike
  • CK Photography 4. Dezember 2007, 21:48

    klasse pic gefällt mir sehr gut vg chris
  • Andreas Beier Fotografie 4. Dezember 2007, 20:27

    deine bilder werden immer besser
  • Thomas Thomitzek 4. Dezember 2007, 20:00

    Starke Perspektive.
    LG Thomas
  • Frank Keller 4. Dezember 2007, 19:35

    @ Bjoern + Frank: Ja, das mit der Belichtungsreihe wäre sicherlich das richtige gewesen - aber auch in diesem Urlaub war ich ja nicht nur zum Fotografieren - oder anders gesagt: Meine Frau war im Anne-Frank-Haus und ich mit Julius in der Kirche, d.h. ich hatte ein defektes Objektiv zu bändigen und meinen zweijährigen Sohn - da ist wenig "kontrolliertes Fotografieren" möglich - zum Grauimport: Meinen Einzelhändler trifft keine Schuld, sein Großhändler ist "nicht mehr zu sprechen" - der Generalimporteur von Tokina, Hapa-Team, kann auch nicht weiterhelfen - das neue Tokina 12-24 kam jetzt aber direkt von dort - also, wir haben alle was gelernt! LG und Dank für eure Aufmerksamkeit, Frank
  • Bjoern G. 4. Dezember 2007, 19:05

    ich muß gestehen, ich wäre auch nicht drauf gekommen, dass solche Überstrahlungen vom Objektiv kommen. Ok, wenn ich länger hinsehe, kommen mir die Überstrahlungen recht ungleichmäßig vor.
    Das Fenster unten mitte ist deutlich stärker überstrahlt wie oben mitte.
    Auch das kleinere Fenster links unten ist stärker wie gegenüber.
    Und dann eben diese punktuelle Überstrahlung rechts in den Orgelpfeifen die ich bereits ansprach. Mhhh, schwierig, da wäre ich wohl jetzt auch zu naiv gewesen und hätte ne Belichtungsreihe gemacht...

  • Frank Waechter 4. Dezember 2007, 18:47

    @Frank Erik Keller:
    Und wie kam das dann mit dem Grauimport heraus? Wurde das Objektiv dann eingeschickt und Tamron hat nur süffisant gelächelt und es mit Grauimport"-Vermerk zurückgeschickt?
    Man muss echt auf alles achten. Bei diesem Bild (und den vorherigen) wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass es am Objektiv lag. Ich hätte das abgetan als "schwierige Lichtverhältnisse für die Belichtungsautomatik der Kamera" - gerade bei Innenaufnahmen. Bei der Live-Kontrolle hätte ich einfach noch ein Bild gemacht mit kürzerer Verschlusszeit.
    Bin ich da nur zu naiv ;-) ?
    VG Frank
  • Frank Keller 4. Dezember 2007, 18:38

    @Bjoern G.: Lieber Bjoern, diese Überstrahlungen sind genau der Grund des Umtauschs - wir hatten, mein Fotohändler und ich, unabhängig voneinander festgestellt, dass dieses Objektiv eineinhalb bis zwei Blenden überbelichtet - was du hier bemerkst, ist also quasi für dieses Objektiv noch harmlos - oder: PS sei Dank kann man manches regulieren, aber eben nicht alles - links fiel zu dieser Stunde das morgendliche Licht (qo Uhr) in die Westerkerk und zeichnet sich zugegebenermaßen stark auf der Orgel ab - Danke dir fürs feine Beobachten und diese umfassende Anmerkung, LG von Frank