Zurück zur Liste
Im "Jardin Majorelle"

Im "Jardin Majorelle"

1.040 4

Christa D.


Premium (World), Nierstein

Im "Jardin Majorelle"

Zur Abwechslung nach der sandigen Wüste mal wieder was Frisches !
Dieser wunderschöne Garten in Marrakesch ist wirklich sehenswert.

Auszug aus Wikipedia:

Nachdem sich der französische Maler Jacques Majorelle im Jahr 1919 im damals noch französisch besetzten Marokko niederließ, legte er 1923 auch einen Garten an. Majorelles Kunst ist heute weitgehend in Vergessenheit geraten - bis auf den von ihm erschaffenen Garten. Eine spezielle Abstufung des Kobaltblaus, die er im Garten sehr oft verwendete, nennt man nach ihm Majorelle-Blau.

Im Garten findet man Pflanzen aller fünf Kontinente, hauptsächlich Kakteen und Bougainvillea. Zwanzig Gärtner und Angestellte kümmern sich täglich um den Garten und die Bassins. Die Flora umfasste 1999 dreihundert Arten, vor allem eine vielfältige Kakteenbepflanzung. Im Jahr 2000 erhielt der Garten eine automatische Bewässerungsanlage, die es ermöglicht, den Pflanzen die optimale Wassermenge im zeitlich besten Abstand zukommen zu lassen.

Seit 1947 ist der Garten öffentlich zugänglich. 1980 wurde er von dem französischen Modedesigner Yves Saint Laurent und seinem Lebensgefährten und Geschäftspartner Pierre Bergé aufgekauft. 1997 gründete Bergé eine Stiftung, «The Majorelle Trust», die sich dauerhaft um den Erhalt der Anlage kümmern soll. Sie ließen den mittlerweile verwilderten Garten in mehreren Etappen wiederherstellen. Hier holte sich Saint Laurent seine Inspirationen für seine Kollektionen. Nach seinem Abschied vom Modegeschäft 2002 wurde die Villa und der Garten zu einem seiner Rückzugsorte. Nach seinem Tod im Jahr 2008 wurde seine Asche im Beisein von Mitarbeitern und Freunden im Rosengarten verstreut.

Kommentare 4

  • tolbiacum 19. November 2014, 13:50

    starke aufnahme - tolle farben
    lg elmar
  • rsiemer 19. November 2014, 10:04

    wunderbar mit den farben, dem Licht und der spiegelung. es ist sicherlich ein ruhiger und schattiger ort zum verweilen.
    beste grüße rudi
  • Marguerite L. 18. November 2014, 22:12

    Ja, Christa, ich kann mich gut an ihn erinnern,
    schön zeigst Du ihn
    GrüessliM
  • bruninature 18. November 2014, 21:12

    Hallo Christa, ich denke es War nicht einfach das so schön abzulichten, die Farben kommen auch prima zur Geltung durch den Sonneneinstrahlung. Auch die Beschreibung dazu ist prima. Lg Bruni