5.022 22

Tiefenrausch


kostenloses Benutzerkonto, Flagranti

08/15 Fliege

Auf den Blütenständen der wilden Möhre rührt sich was.
Die wilde Möhre ist mit Ihrem Blattwerk nicht nur die Nahrungspflanze für die Primadonna unserer Schmetterlinge den Schwalbenschwanz sondern auch die Blütenstände sind ein magischer Anziehungspunkt für Insekten.


Anleitungen zum Stereokreuzblick finden Sie hier:

Kreuzblick erlernen und Stereos betrachten - OHNE Schielen
Kreuzblick erlernen und Stereos betrachten - OHNE Schielen
Ralf Fackiner


Und hier
Stereos im Kreuzblick sehen - Anleitung UND Links
Stereos im Kreuzblick sehen - Anleitung UND Links
Ralf Fackiner


Und hier
Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern
Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern
Ro Land


mit Makroknickspiegel aufgenommen

Servus vom Werner

Kommentare 22

  • Danner 9. Juli 2008, 16:00

    Bin total begeistert von diesen Aufnahmen !

    LG Anne
  • Siegfried Neumann 22. September 2007, 0:33

    Was für eine Farbe auf dem Viech. Super Bild! Basis passt.

    LG Siegfried
  • Tiefenrausch 20. September 2007, 21:39

    Also das mit dem Kontrastunterschied ist richtig.
    Es ist auf dem Ausgangsbild noch nicht zu erkennen.
    Seitenlicht kommt schwerlich in Frage da der Makroknickspiegel ohnehin recht gut geschirmt ist gegen Fremdlicht. Ich kann es auf einer Zwischenstufe der Bildbearbeitung nur durch unterschiedliche Kontrastkorrektur der Teilbilder zwar schön symmetrieren so daß der Effekt verschwindet, eine Erklärung woher das kommen könnte habe ich jedoch nicht.
    Servus vom Werner

    Nachbemerkung:
    Ich habe inzwischen bei der Durchsicht einiger Makros einen Weberknecht gefunden bei dem genau das Gleiche Phänomen schon im Ausgangsmaterial zu sehen ist. Fremdlicht schließe ich aus es ist beim Weberknecht eigentlich genau wie hier ein leichter Helligkeits- und Kontrastunterschied. Es ist mir immer noch ein Redsel.
  • Micha Luhn 19. September 2007, 17:53

    Da gebe ich Silke recht. Ich denke, dass im linken Halbbild etwas Seitenlicht auf die Spiegel kam. Benutzt Du noch so eine Art Sonnenblende?

    LG Micha
  • Silke Haaf 18. September 2007, 23:18

    Nein, ich schrieb es nicht unbegründet...;-)...aber vielleicht sehe auch ich es nur?
    Mir scheint der Kopf der Fliege mit Augen und Rüssel im Halbbild für das linke Auge, hier rechts, schärfer und kontrastreicher...jedenfalls auf meinem Bildschirm...?!
    Auf dem anderen liegt an dieser Stelle so ein leichter Schleier drüber und ich dachte, dass könnte an den Spiegeln liegen?
    Gruß von Silke
  • Jo Kurz 18. September 2007, 22:50

    ...aber fliegen konnte sie vermutlich immer noch flink ;-)
    toll, das bild!
    gruss jo
  • Tiefenrausch 18. September 2007, 0:00

    Genau das wars Micha!
    Ich wars aber nicht - ehrlich :-) vielleicht war sie deshalb leichter ins Bild zu kriegen weil sie nicht so schnell laufen konnte hihi...
    Servus vom Werner
  • Micha Luhn 17. September 2007, 23:07

    Deine Schmeissfliege ist ein Kriegsveteran, das fiel mir schon auf. Aber auch in der freien Wildbahn haben nicht alle Insekten mehr ihre sechs Beine ;-)

    LG Micha
  • Tiefenrausch 17. September 2007, 20:53

    Vielen Dank an alle Anmerker und insbesondere für die Steffs, aber auch für jede ehrliche Kritik (die hilft nämlich weiter)
    Ich muß sagen das Bild war ein Verlegenheitsupload.
    Ohne EBV ist es im Original eher unansehnlich.
    Das mit dem Rauschen Micha das stimmt - einmal Neatimage reichte einfach nicht - ich hätte nach der Bearbeitung nochmal drüber gehen sollen.

    Aber jetzt schaut euch doch mal die Fliege genau an...
    Fällt euch da nichts auf ?
    Ich wollte euch echt nicht zum Narren halten aber ich habe es auch erst jetzt - nach dem Upload bemerkt.

    An die berechtigten (und freundlichen) Kritiken:
    Es ist schon ziemlich schwierig so ein Wuselvieh aus der freien Hand zu fotografieren. Ihr glaubt gar nicht wie sehr es da beim kleinsten Windhauch abgeht um dem Motiv zu folgen. Die Fliege selbst ist ja nicht in Ruhestellung sondern bei der Nahrungsaufnahme. Die rennen über die Blüten daß man ihnen kaum nachkommt - aber ja nicht zu schnell sonst fliegen die weg.
    Diese Fliege obwohl in Farbe und Kontrast im unbearbeiteten Original so unansehnlich war von zig Fotos noch das Beste den Ausschnitt betreffend.
    @ Silke wo ist Der Schärfenunterschied ich sehs nicht aber ich weiß daß Du es nicht unbegründet schriebst :-)
    ach ja 08/15 steht für Namenlos, nichts Besonderes, eine wie tausend andere auch...
    Die Zahl stammt ja aus Alexander Solschenizyns Buch Archipel Gulag (den ich leider nicht gelesen habe) und ist seine Nummer unter der er geführt und benannt wurde.

    Servus vom Werner
  • Micha Luhn 16. September 2007, 22:54

    Offenbar funktioniert auch Dein Knickspiegel sehr zufriedenstellend. Diese Schmeissfliege ist schon sehenswert. Vom Steff hält mich nur noch die verrauschte Ecke ab. Aber da kommt sicherlich noch mehr ... :)
    Ich freu' mich drauf!

    LG Micha
  • Helga Heinz 15. September 2007, 23:49

    +++
    Liebe Grüße
    Helga
  • Ekkehard von Weiher 15. September 2007, 23:29

    Schnell anschauen! :-))
    Da Eintagsfliege, nur noch heute zu betrachten! -

    Tolle Arbeit, unglaubliche Farbigkeit,
    bisher dachte ich, die Viecher sind nur schwarz!

    Neben welchem Atomkraftwerk
    ist die denn so groß geworden?
    LG Ekkehard
  • Thomas . Lanz 15. September 2007, 23:04

    `n schöne fliege ;-)))
    gleich 2x
    lg thomas
  • Anoli 15. September 2007, 20:53

    Na, das ist doch echte Fliegenschönheit!! ;-))
    LG Ilona
  • Angela und Uwe M. 15. September 2007, 15:55

    Beim Flügel schließe ich mich Silke an, auch wenns imKreuzblick kaum auffällt. Schade, dass vorn die kleien Fliege nicht auch noch durchgehend scharf ist. Das wärs dann gewesen.
    Gefällt mir insgesamt gut.
    lg Angela