Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Manuela Justmann


Free Mitglied, Michelstadt
[fc-user:1430253]

Über mich

Begonnen habe ich mit Fotografie bereits in frühester Jugend, richtig bewusst allerdings erst, nachdem ich gegen Ende der 70er Jahre von meinem Vater eine "Zeiss-Icon Contaflex-B" bekommen habe. Hauptaugenmerk richtete sich dann auf Landschafts- und Naturfotografie (Dia), letztere eher im Nahbereich mit Vorsatzlinsen.
Mit Geburt meiner Tochter 1994 schlief das Thema Fotografie dann ein - es folgten nur noch die üblichen "Schnappschüsse".
2008 begann ich dann mit dem "digitalen Zeitalter" - eine Agfa DC733, die allerdings sehr schnell überfordert war (im Bereich "Kleintiere und Blumen"). Sehr schnell reifte der Entschluss: eine DSLR muss her und Anfang 2009 wurde es eine günstige gebrauchte Canon EOS 350D. Nach und nach kamen jetzt noch verschiedene Objektive hinzu, am Ausbau der Ausstattung arbeite ich noch, je nach finanziellen Möglichkeiten.

Seit Ende Januar 2011 hat sich nun meine Ausstattung um eine Canon EOS 50D erweitert.

Derzeit vorhandene Objektive - in Reihenfolge der Nutzung (alles Canon-Objektive):

Canon MP-E 65 Lupenobjektiv
EFS 18-55 Kit-Objektiv (vorwärts - und "rückwärts" per Retroring)
EF 100 mm Macro, 2,8 USM
EF 100-400 L IS USM
EF 20-35 3,5-4,5 USM
EF 80-200

Nachdem ich mit der Retrotechnik - also Kitobjektiv umgedreht an der Kamera montiert - nunmehr "gut Freund" geworden bin, übe ich mit meiner neuen Herausforderung: dem Canon MP-E 65 Lupenobjektiv. Eine komplette Umstellung. Geringe Schärfentiefe kenne ich ja schon aus der Retrofotografie - aber hier ist es irgendwie extremer. Ohne Stativ geht momentan garnichts..

Perfekt müssen meine Fotos nicht sein - ich betreibe das als Hobby und zur Entspannung.

Das Profilfoto entstand auf einer Fototour am 02.04.2011. Danke Gerlinde!

Bitte keine Danksagung für Anmerkungen schreiben, lieber dafür eine ehrliche Anmerkung unter eines meiner Bilder. Konstruktive Kritik ist mir ebenfalls willkommen - nur so kann man lernen und sein Wissen ausbauen.

Kommentare 194

  • Karl-Heinz Lüpke 20. Mai 2013, 2:35

    Hallo,
    Es hat mich gefreut, dass du vorbei geschaut hast! Herzlichen dank für deine freundliche Anmerkung!
    Kalle
  • gummel 19. Mai 2013, 15:41

    Hallo Manuela danke für dein kommentar, leider kann ich keiner profesioneli Anmerkung geben :) :) Ich als anfänger kan nur einz sagen deine bilder sind sehr schön und gefallen mier sehr.
  • TechnikLayman 11. Mai 2013, 21:42

    Hallo Manuela,

    vielen Dank für deine Anmerkung (Lilienhähnchen Bild), als kompletter Neuling freue ich mich über jede Anmerkung und Kritik. Leider habe ich es nicht geschafft das Objekt näher ran zu bekommen, mir hätte es auch besser gefallen wenn das Bild enger beschnitten wäre. Das Bild am PC schneiden wollte ich nicht. Vielleicht ein Tipp für mich? Müsste ich mit der Kamera näher dran?

    Liebe Grüße!
  • non-white 7. Mai 2013, 18:36

    man sieht das du deine kamera sehr liebst - schönen arbeiten bei.
    lg - support non-white
  • Sebastian Witziok 7. Mai 2013, 11:31

    Bin auf gegenbesuch :)
    Hast auch tolle Bilder in Makro-Bereich, ich habe Makro erst so richtig begonnen und hoffe bald noch mehr guter Bilder zeigen zu können.
  • TechnikLayman 15. März 2013, 15:45

    Hallo Manuela,

    vielen lieben Dank für dein Kommentar. Du hast vollkommen recht, learning by doing ist das beste. Das Buch soll mir nur Unterstützung geben falls ich was auf Anhieb nicht finde/verstehe. Ich freue mich nach wie vor auf alle Kommentare und Anmerkungen, nur so kann ich Lernen was ich besser machen soll.

    Deine Bilder gefallen mir sehr, echt spitze!

    Liebe Grüße.
  • makemiller 20. Februar 2013, 20:35

    Liebe Manuela, zunächst dankeschön für deine nette Anmerkung. Wie ich dann in deinem Profil sehen konnte, spielst auch Du mit dem Retroadapter. Das war auch noch nicht mein letztes Foto mit dem Teil :-)). Damit und natürlich auch mit allem anderen noch viel Spaß wünsch ich Dir.
  • durchblick 4. Januar 2013, 7:41

    Hallo Manuela, ich wünsche Dir dir auch einen guten Start ins neue Jahr und viel Gesundheit.
    LG Manne
  • Michael Geus 28. Oktober 2012, 16:35


    Hallo Manuela,
    danke für deine Anmerkung!
    Das ist immer so eine Sache, mit dem Bildausschnitt.
    So sah das Bild eigendlich aus, habe es für fc neu geschnitten.
    Eigendlich gefällt mir die ursprüngliche Version auch besser.
    LG Micha
  • Daniel van Hagen 10. August 2012, 21:00

    Dankesehr für deine Anmerkung.
    Ja heute war es leider sehr bewölkt,
    Ich werde die Tipps bei besserem wetter mal ausprobieren. und dann mal schaun wie das Ergebniss ist.

    LG Daniel
  • katzenmutter83 30. Juni 2012, 15:19

    Vielen Dank für die Anmerkung. Ja mir ist es auch aufgefallen mit den Himmel. das nächste mal denke ich dran.
    lg Nicole
  • Albizia-Foto 2. Juni 2012, 18:05

    Hallo Manuela,
    Du hast ganz Recht mit Deiner Anmerkung. Denn Sterben ist ja kein wirkliches Vergnügen, auch wenn man danach sein "eigenes Häuschen" auf dem Friedhof hat.
    LG und ein schönes WE!
    K.-H.
  • Albizia-Foto 2. April 2012, 18:17

    Hallo Manuela,
    danke für Deine nette Anmerkungen. Bezüglich des Friedhofs hatte ich hatte auch überlegt, das Kreuz ganz aufs Foto zu nehmen, dann wäre aber diese Perspektive nicht mehr möglich gewesen. Manchmal sind Kompromisse nötig.
    VG K.-H.
  • durchblick 26. Januar 2012, 8:01

    Hallo Manuela, vielen Dank für die Blumen.
    LG Manne
  • Underworld City 1. Dezember 2011, 13:09

    Hallo Maunela
    Nein, das war leider nicht Klausi. Er turnte irgendwo anders herum, als ich das Bild machte.
    Vielen Dank für deine nette Anmerkung. Ich hoffe auch, dass der Ordner bald kommt, sonst sitze ich nächstes Jahr immer noch da. :-)
  • 21 26
  • 1.206 2.801
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse