esile


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:1746415]

Über mich

Ich fotografiere ursprünglich, weil ich - 3 Kinder und Berufstätigkeit- zum Malen zu wenig Zeit habe. Vor einem Jahr habe ich mir eine Nikon coolpix P 100 gekauft, die es mir ermöglicht auf Spaziergängen und Ausflügen auch mit der Familie zu "skizzieren" was mir auffällt und später vielleicht mal gemalt werden kann. An Objektivwechsel ist nicht zu denken mit ungeduldigen Lieben im Nacken, deshalb ist es auch keine Spiegelreflexkamera geworden. Inzwischen habe ich schon gemerkt, dass auch fotografieren zeitraubend sein kann.
Warum ich nun hier in der fc bin: ich schaue mir gerne Eure Arbeiten an, da finde ich es fair, auch mal was zu zeigen.

14.12.2011
Nun bin ich schon fast 2 Monate hier und habe tatsächlich endlich ein Profilbild. Dafür verwendete ich sogar mein so eben angeschafftes
Stativ (So schnell kann´s gehen).
Ich fürchte aber, dass ich das eher nicht mit mir rumschleppe.
Schon klar - der Bildqualität käm´s zugute.

An dieser Stelle mal herzlichen Dank für´s Reinschauen und schöne Rest-Adventszeit für Euch alle!

Kommentare 6

  • Harry. 28. Dezember 2011, 9:23

    Hallo Dagmar,

    danke für deine Anmerkung zu meiner Aufnahme.

    lg Harry


    Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012 und immer tolle Motive.
  • Fielmann76 7. November 2011, 18:31

    Hallo Dagmar!
    Vielen Dank für Deinen Coment! ... Lg und `ne schöne Woche!
    "Dancer in the Dark"
    "Dancer in the Dark"
    Fielmann76

    Stefan
  • EdelS 7. November 2011, 13:34

    Hey esile! Ich habe Dir gerne mein pro gegeben! Das mache ich nur wenn mir ein Foto gefällt! Danke Dir für Dein Lob für meine Fotos! Liebe Grüße Edel
  • esile 6. November 2011, 21:01

    Danke Peter für Dein ausführliches Willkommen hier.

    Hoffentlich bist Du nicht enttäuscht, wenn ich Deine gut gemeinten Ratschläge eher nicht so schnell in die Tat umsetze.
    Ich werde es wieder tun: ohne Stativ, ohne Spiegelreflexkamera, ohne Zeit!!!
    Gründe: siehe oben.
    Außerdem: es gibt auch viele Maler, die mit Spachtel arbeiten, obwohl es seit Jahrhunderten feine Haarpinsel gibt!

    Möglicherweise sehe ich das irgendwann anders, mal sehen.


  • Carl-Peter Herbolzheimer 22. Oktober 2011, 1:29

    Hallo erstmal. Habe mir gerade etliche Deiner Bilder angesehen und da sind einige wirklich schöne Motive dabei. Leider fällt aber auch bei einigen eine gewisse Unschärfe auf und deshalb hier ein paar Tipps:

    1. Laß niemals den Automatikautofukus für Dich entscheiden, wähle am besten den in der Mitte aus.
    2. Auch wenn es umständlich ist, aber ein Stativ und Spiegelvorauslösung tuen auch ihren Teil zum scharfen Bild.
    3. Wichtig ist auch die richtige Blendenwahl - gute Ergebnisse hab ich schon mit der Blende 11,16 oder 22 erzielt. Bei Blenden darunter, wie z.B. 5,6 oder 2,8 bekommst Du dagegen eine punktgenaue Schärfe. Die muß aber exakt auf den Punkt dann sitzen.
    4. Bei Mensch und Tier sind bis auf wenige Ausnahmen die Augen der Hauptschärfepunkt.
    5. Ein Blitz den man mit maximaler Belichtungszeit einsetzt, tut auch seinen Teil zu einem scharfen und farbenfrohem Bild. Allerdings sollte man auch ans Herunterregeln denken, sonst wird so manches auf dem Bild überstrahlt.
    6. Schärfe nicht das gesamte Bild, sondern nur das Hauptmotiv, damit reduzierst Du auch den oft rauschigen Hintergrund wie Himmel usw.

    Inbezug auf das Rauschen in den Aufnahmen, wäre die Verwendung des Gaußscher Weichzeichners von Vorteil.
    Ich weiß zwar nicht mit was Du fotografierst, aber ich empfehle eine Spiegelreflex mit guter Optik (reißt zwar ein Loch in die Ersparnisse - bringt aber auf Dauer auch mehr Freude), und hier dann in RAW die Aufnahme machen.

    So jetzt lass ich Dich das alles erstmal verdauen.

    Als Schärfehilfe, fallst Du es noch nicht kennst:
    www.mach-mich-passig.de

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche und allseits gut gelungene Aufnahmen.
    Gruß Peter
    Mäusebussards Segelflug
    Mäusebussards Segelflug
    Carl-Peter Herbolzheimer

  • erich w. 21. Oktober 2011, 23:56

    viel spaß hier
    e
  • 1 0
  • 81 24
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse