Helmut Schütz


Premium (Pro), Mainz
[fc-user:709197]

Über mich

Ich habe schon vor 40 Jahren analog fotografiert, zuerst mit einer Sucherkamera und dann mit einer CANON Ftb. Neben Dias habe ich auch schwarzweiß entwickelt und vergrößert.

Als um die Jahrtausendwende die Digitalkameras erschwinglich wurden, habe ich mir 2001 eine Olympus C2040Z gekauft. Ich war von den Möglichkeiten, die sich durch die Digitalfotografie ergaben begeistert, habe aber die Vorteile einer Spiegelreflexkamera vermisst.

Seit Anfang des Jahres 2006 fotografiere ich mit einer digitalen Canon Spiegelreflex Kamera. Seit Mitte 2007 fotografiere ich auch wieder analog.

Bilder mache ich digital mit der CANON IXUS oder der EOS 5D Mk III
oder analog von der Agfa Silette bis zur Leica M6. Dabei macht es mir Spaß mit den Möglichkeiten der verschiedenen Werkzeuge zu spielen.

member of:
http://www.aphog.de

Aufgeteilt
Aufgeteilt
Helmut Schütz
Zweiter Platz im Saturn Fotowettbewerb Oktober 2008.
http://www.dermainzer.net/218-saturn.shtml

Kommentare 67

  • Irene 11. April 2022, 3:06

    Frühling in Freiburg an der Elbe...
    Frühling in Freiburg an der Elbe...
    Irene

    Danke lieber Helmut für Dein Lob!
    Herzliche Grüße, wir bleiben in Verbindung, achte weiter auf Dich...Irene
  • Irene 1. Dezember 2021, 0:50

    Ohne fremde Augen....
    Ohne fremde Augen....
    Irene
  • Irene 3. November 2021, 18:02

    Weltmännertag...
    Weltmännertag...
    Irene
  • Irene 23. Januar 2017, 9:44

    nochmal meine linke Brust gestern
    nochmal meine linke Brust gestern
    Irene


    Helmut, du warst der erste Mann seit einigen Jahren, der sie berührt, geatmet hat, du weißt auch, dass ich eine rechte Brust mit einer Narbe habe...du mochtest beide, warst gut zu ihnen...
    Ein Jahresanfang, der für uns mit neuen Bildern verbunden war, ich werde gern daran zurückdenken!
    Liebe Grüße...Irene
  • Irene 8. Januar 2017, 6:26

    Tastatur....
    Tastatur....
    Irene


    Obwohl nicht bearbeitet, von der Seite fotografiert, dadurch nicht korrekt, nicht unseren Ansprüchen genügend...du hast dich erbamt, und einen Kommentar geschrieben, danke :-)
    liebe Grüße...Irene
  • Irene 2. Januar 2017, 4:21

    Für Euch...
    Für Euch...
    Irene


    Danke für den Besuch in meiner Galerie, freue mich sehr...
    liebe Grüße...Irene
  • Irene 19. Dezember 2016, 2:47

    Hallo Helmut,
    Du warst lange nicht auf meiner Seite hier, deshalb freue ich mich sehr, dass Du Dir das angehängte Bild nicht nur angeschaut, auch darüber nachgedacht, geschrieben hast, herzlichen Dank.
    Liebe Grüße...Irene

  • Irene 3. März 2016, 2:57

    Helmut, ich habe mich gefreut, Du hast mich hier in der FC gefunden, meine Seite, vielen Dank!

    Liebe Grüße...Irene

    nochmal meine linke Brust gestern
    nochmal meine linke Brust gestern
    Irene
  • Irene 5. Januar 2016, 0:16

    Lieber Helmut,
    Ich wünsche Dir für das neue Jahr alles Gute, Gesundheit und viel Freude am Leben...

    liebe Grüße...Irene

    Guten Rutsch...
    Guten Rutsch...
    Irene
  • TSB 5. Juni 2014, 0:00

    Nach meiner ersten Teilnahme am Mainzer FC-Stammtisch musste ich doch gleich mal gucken, was die "Leute" so fotografieren. Du zeigst uns interessante Fotos und jetzt weiß ich auch, was mit dem Nilpferd gemeint war. :-))

    VG TSB
  • HeartShot 11. September 2013, 11:18

    Danke Helmut,
    für die Anmerkungen zu meinen Fotos.
    Lieben Gruß
    Karin
  • Engelchen.1971 19. April 2012, 21:22

    Danke das du bei mir vorbeigeschaut hast.
    Viele Grüße engelchen.1971
  • Abracadabra 4. März 2011, 10:10

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Vielen Dank für Deine nette AM meines Fotos,
    betr.:
    Ich habe mich wirklich sehr gefreut!
    Bitte schaue doch, bei Gelegenheit, einmal wieder bei mir vorbei, danke dafür.
    Gruss Abracadabra
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  • Claudia Pelzer 12. Juli 2010, 22:48

    Was heisst hier Mutation! Ich bin empört *g*. Das ist die Dokumentation eines der seltensten Vögeleins überhaupt und du nennst es eine Mutation....
    Trotzdem ... liebe Grüsse :o)))), Claudia
    Mein Ei!
    Mein Ei!
    Claudia Pelzer
  • Jörg Kallweit 26. Dezember 2009, 18:44

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Fest und alles Gute im Neuen Jahr!!!


    GlückAuf
    Jörg
    FroheWeihnacht&EinGesundesNeuesJahr2010-Merry Christmas and a Happy New Year 2010
    FroheWeihnacht&EinGesundesNeuesJahr2010-Merry Christmas and a Happy New Year 2010
    Jörg Kallweit
  • 81 35
  • 3.031 5.677
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon EOS analog und digital
Leica M analog und digital