Hans-Dieter Frank


Premium (Basic), Essen
[fc-user:2192847]

Über mich

Gerne fotografiere ich Landschaften, Technik und Pflanzen und lange habe ich in
einem örtlichen Fotoclub mitgearbeitet . Aber meine besondere Aufmerksamkeit gilt der Makrofotografie . -
Das spezielle Gebiet der Dunkelfeldbeleuchtung entdeckte ich in einem Fotobuch , das immer noch gebraucht erhältlich ist . ( Dr. Otto Croy :Alles über Nahaufnahmen,
Heering Verlag )
Meine Experimentierfreude war geweckt und ich baute die Komponenten für ein kleines Tischstudio, das ich nach und nach der technischen Entwicklung anpasste.-
Tischstudio für die Dunkelfeldbeleuchtung :
Im Gegensatz zu Croy ist hier die Aufnahmerichtung waagerecht . Zwei kleine Lampen strahlen das Fotomotiv seitlich von hinten an . Keinesfalls darf direktes
Lampenlicht ins Kameraobjektiv gelangen , was durch zwei schwarze Blenden
( ca 30 x 40cm ) erreicht wird . Der dunkle Hintergrund ( ca 35 x 55cm ) wird außer-
halb des Schärfenbereichs des Objektivs weit hinten aufgestellt . -
Die Dunkelfeldbeleuchtung arbeitet wie ein scharfes Gegenlicht ( Croy ) . Feine
Fasern und Strukturen leuchten auf und erscheinen kontrastreich vor dem dunklen
Hintergrund wie z.B. in meinem Bild "Wollfasern in der Dunkelfeldbeleuchtung" .-
Ich bin gespannt , was die Fotocommunity zu den Bildern sagt .

Kommentare 22

  • Ashani 13. Juni 2021, 12:04

    Besten Dank für das Loben.
    Schönen Sonntag, Ashani
  • Martina V1 17. Mai 2021, 17:15

    Vielen Dank für die nette Anmerkung zu meinem Foto.
    LG Martina
    Abendstimmung in Rerik
    Abendstimmung in Rerik
    Martina V1
  • Martina V1 6. Mai 2021, 16:36

    Vielen Dank für Dein positiven Kommentar zu meinem Bild.
    LG Martina
    Hafenmeile von Münster
    Hafenmeile von Münster
    Martina V1
  • evalgg 5. April 2021, 22:45

    Kannst du hier mal, ev. nur kurz, ein Bild vom Lichtaufbau zeigen?
    Ich wäre dir dankbar, wenn du dann auch noch eine Fotomail an mich shcicken könntest, denn dann bekomme ich eine Nachricht auf meine Mailbox, da ich nicht sooo oft im Forum bin.
    LG Eva
  • Martina V1 4. Januar 2021, 17:32

    Vielen Dank für Dein Feedback zu meinem Foto Schloß Rhede
    LG Martina.
  • Fernando Anzani 14. Juli 2020, 18:24

    Tante grazie. Ho molto gradito la tua visita. Ciao. Fernando.
    Les bouteilles vertes
    Les bouteilles vertes
    Fernando Anzani
    Terre castigliane
    Terre castigliane
    Fernando Anzani
  • Martina V1 12. Juni 2020, 18:51

    Vielen Dank für den netten Kommentar zu meinem Foto New York bei Nacht
    LG Martina
  • Martina V1 2. Dezember 2019, 16:05

    Es freut mich dass Dir mein Foto Kapaster blaue Margerite-2 gefällt, vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
    LG Martina
  • regulus56 13. Juni 2019, 7:56

    Danke für Deinen Kommentar.
    Die Welt des Mikrokosmos ist so interessant und vielfältig, es macht einfach Spaß es anderen zu zeigen.
    LG Klaus
  • dbuehler 14. Mai 2019, 22:20

    Sehr schöne Makros habe ich auf Deiner Seite gefunden,
    gefällt mir sehr gut !
    Gruß, Daniel
  • Herbert A. Franke 6. Mai 2019, 20:15

    Danke vielmals, Hand-Dieter, für das loben meines Bildes "Symbiose"
    Aber bei diesem Wettbewerb geht es um jeden Punkt.
    Meinst Du. Du könntest es über Dich bringen auch noch  den Herz-Button
    für mein Bild zu drücken. Ich danke Dir schon mal ganz herzlich dafür.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Gruß Herbert
  • Herbert A. Franke 4. Mai 2019, 20:57

    Vielen herzlichen Dank, Hans-Dieter, für Deinen Besuch in meinem Portfolio.
     Besteht evtl die Möglichkeit, dass Du Dir noch eines meiner Bilder anschaust. Es Trägt den Titel "Symbiose". Es ist eines von den zuletzt eingestellten. Ich nehme damit an einem Wettbewerb hier bei fc teil. Alle Lobe + Favoriten zählen. Leider nicht die Kommentare, was sehr schade ist. Vielleicht kannst Du Dich dazu hinreißen lassen, mich ein wenig zu unterstützen. Vielen Dank schon mal im voraus. Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.Gruß Herbert
  • Bricla 5. Februar 2018, 7:16

    Hallo Hans-Dieter,
    danke für die Anmerkung. Die Lichtreflexe vermeide ich, indem ich meine Taschenlampen nicht auf die Gläser, sondern auf weißen Karton richte.
    Schwarzen Hintergrund erhalte ich, wenn nicht fotografisch, dann mit der Software (PSE), indem ich bei der Tonwertkorrektur mit der schwarzen Pipette auf die gewünschte Fläche klicke. Doch das weißt Du sicher längst.
    Gruß Bricla
    Wein und Weißbier
    Wein und Weißbier
    Bricla
  • Helmut Haider 24. Januar 2018, 8:24

    Hallo Hans-Dieter
    vielen Dank für Deine Anmerkung, es freut mich sehr.
    Viele Grüße
    Helmut
    Glühbirne
    Glühbirne
    Helmut Haider
  • Dr.Thomas Frankenhauser 31. Dezember 2017, 19:57

    Danke für Deine nette Anmerkung zu meinem Spurenrätsel, Hans-Dieter! Und auch Dir ein GUTES NEUES JAHR! LGT

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon EOS 550D
Canon EOS 1000D
Canon EOS 750D
Canon EF-S 18-55 mm IS
Canon EF-S 60 mm Macro
Canon EF-S 10-22 mm
Canon EF-S 55-250 mm
Zeiss Lupenobjektiv Luminar
Balgengerät
Einstellschlitten
Eigenbaugeräte : Softbox für Macroaufnahmen
Tischstudio für Dunkelfeldaufnahmen