Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

fotoakt


Free Mitglied, Mönchengladbach
[fc-user:3122]

Über mich

Wir wollen alle hier was lernen, Du wie ich. Das Gesülze unter vielen Fotos ist kaum zu ertragen: Manchmal muss man harte Dinge sagen. Ich versuche fair zu bleiben.

Gruss Michael


Meine erste Kamera war eine uralte 6x6 Daci-Blech-Boxkamera, die ich im Alter von vielleicht 5 Jahren von Nachbarn geschenkt bekam, als ich zum ersten mal weit weg von zuhause zur Kinderkur in den Taunus verreiste. Ich kann mich an genau *ein* Bild erinnern, auf dem unscharf etwas zu erkennen war; trotzdem hat mich das Fotofieber damals gepackt. Während der Schulzeit dann unzählige Canon-SLRs (AE1, A1, AF1, F1), die im Laufe der Zeit immer wieder auf Reisen geklaut wurden oder verloren gingen. Nach berufsbedingter Unterbrechung (keine Zeit mehr für stundenlange Dunkelkammer-Sessions) hab ich inzwischen dank digitaler Technik zurückgefunden zu meinem ältesten Hobby.

Ich fotografiere nichtkommerziell, d.h. nur zum Vergnügen. Und eigentlich nur Menschen (was anderes kann ich auch nicht). Meine Modelle sind keine "Models", sondern ganz normale Menschen, die in fast allen Fällen zum allerersten Mal Modell stehen und meist keinerlei Modellkarriere anstreben. (Ich werde immer wieder um Kontaktvermittlung zu meinen Modellen gebeten: Interessierte Fotografen schicken mir bitte eine (1!) **fotomail** mit allen wichtigen Daten, Eigenwerbung, Selbstbeweihräucherung etc. - ich leite das kommentarlos *einmalig* weiter und mache ansonsten keinerlei Vermittlung).

Meine Arbeiten stelle ich hier teilweise in einem recht frühen Teil meiner Bearbeitungen ein, die fc war und ist so gesehen auch immer eine Test-Plattform, noch bevor die Sachen auf meiner Homepage, bei Ausstellungen oder woanders gezeigt werden. Ich bin daher an Kritik und Verbesserungsvorschlägen immer interessiert.

Ich betitel meine Bilder meist nur mit Index, um dem Betrachter keinen (unfreiwilligen oder unbewussten) Interpretationsfokus vorzugeben.

----------------------------------------

Bildbearbeitung unter Linux.
Gimp for the masses - http://gimp-win.sourceforge.net

----------------------------------------

Übrigens:

Die Schärfentiefe ändert sich praktisch nicht, wenn ein Motiv einmal mit kurzer Brennweite aus geringer Entfernung und einmal mit langer Brennweite aus größerer Entfernung derart abgebildet wird, dass es im Bild die gleiche Größe hat. Der vorgenannte Einfluss der Brennweite wird durch die andere Gegenstandsweite kompensiert.

Kommentare 84

  • Ute Allendoerfer 4. August 2016, 23:58

    geht es dir gut? LGute :)
    bin grade durch eine Erzählung auf die Suche gegangen nach diesem Foto:
    Mahlzeit
    Mahlzeit
    fotoakt
    erinnerst du dich noch? Ich schon. LGute
  • Michael.Fischer 6. Dezember 2012, 17:16

    Danke für deine Anmerkung. Du hast wirklich tolle Bilder in deinem Portfolio, auch wenn sie alle schon was älter sind. Vielleicht veröffentlichst du ja mal wieder was.

    Gruß von MG an MG, Michael
  • Tanja Riedel 24. Januar 2010, 15:03

    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Bild....
  • Iso89 15. Januar 2010, 18:45

    Danke für deine Anmerkung :) sehr lieb
    Gruß Iso
  • R. Pirzl 27. Oktober 2009, 18:56

    danke für deine anmerkung. ich will ja noch lernen - in alle richtungen. am anfang (beim ersten mal ist man noch zu sehr auf das modell fixiert und findet das "drumherum" nicht ganz so wesentlich - aber wie gesagt, es ist ein lernprozess und konstruktive kritik ist hier sehr willkommen.

    richard
  • Thomas Galow 21. Oktober 2009, 21:26

    Hallo,
    danke für Deine Anmerkung. Ich freue mich immer über
    klare ansagen.
    Zu den ersten Zeilen in Deinem Profil kann ich nur sagen das Du damit absolut recht hast. Sehe ich auch so. Viele Anmerkungen die man so liest, kann man sich auch bei - Jappy.de - abhohlen.

    Liebe Grüße......Thomas.
  • walmidt 29. September 2009, 16:08

    danke für deine anmerkung,
    jeder sieht meine bilder eben anders
    und hat eine andere meinung,
    und das ist auch gut so
    gruß walter
  • Photoline 24. September 2009, 9:19

    Danke für deine Anmerkung unter meinen Bildern. Sind Punkte wo ich noch kein Auge für habe, werde drauf achten ;-)

    Gruß aus München

    Norman
  • Antonio Stross 11. September 2009, 13:28

    Vielen Dank für deine nette Anmerkung,, fühle mich sehr geehrt, so kam ich auch auf dein Profil, Klasse stilvolle Arbeiten zeigst du...

    GLG Ant
  • A.N.D.I. 7. September 2009, 18:26

    d.f.d.g.k. :o)

    danke für diesen geilen kommentar!!!!

    LG,
    Andi
  • Wolfgang Kroll 31. August 2009, 17:35

    Hi Michael,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto
    "Flugmüdigkeit". Ich habe nicht groß darüber nachgedacht als ich auf den Auslöser drückte.
    LG. Wolfgang
  • Jochen Dreess 4. Juni 2009, 10:07

    Du machst sehr schöne Bilder!
  • Karsten Socher Fotografie 16. Februar 2009, 15:42

    Hallo Michael,

    Respekt. Habe mich hier und auf deiner Webseite durch die vielen Bilder gekämpft. Ein Kampf war es nicht, ehr ein genuß. Ganz tolle Arbeit, gefallen mir, ich ziehe mein Hut vor Dir. Ich hoffe, ich sehe bald wieder neue Arbeiten von Dir hier. Hoffe doch, dass noch was folgt, oder?



    Liebe,
    Karsten Socher
  • MiaLux 17. Juli 2008, 10:34

    Du Stalker!! ;-)
  • Rainer von Michalski 16. Oktober 2007, 16:36

    Hi - danke dir für deine klaren worte - hart aber direkt; eidlos - du hast saubere Arbeit eingestellt, gefällt mir sehr gut
    vG Rainer
  • 1.243 34
  • 3.221 4.151
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert