Filmix


Premium (Basic), Zuchwil
[fc-user:1218361]

Über mich

:-)

Analog, Dia (Kleinbild) und SW (Mittelformat), solange es Filme gibt. Film ist nicht besser als Digital, es macht zusammen mit einer alten Kamera einfach mehr Spass.

Kleines SW-Labor, Material von Ilford, Filmentwickler Agfa Rodinal. Ausrüstung: meistens Pentax Super A oder Rolleiflex T.

Filme: bei Dia Kodak, bei SW meistens Ilford

Kommentare 9

  • Wolfgang Georgi 17. April 2016, 11:28

    Hallo Filmix,

    ich hab auch seit dieser Woche eine Rolleiflex (K4B2, 1948) im Einsatz ... ein lang gehorteter Wunsch hat sich erfüllt!
    Mir gefallen Deine SW-Mittelformat Aufnahmen sehr gut! Ich entwickle die Negative (auch KB, i. d. R. Ilford FP4) selbst, aber für das Mittelformat finde ich keine gute Lösung zwecks Digitalisierung der Negative. :((
    In der Gegend rum schicken will ich diese nicht ... wie machst Du das???? Auf meinem Linux System wird wahrscheinlich auch nicht jeder Windows-Scanner funktionieren.

    Hättest Du einen Rat für mich?

    Egal wie ... vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus Oberbayern ...
    Wolfgang
  • Reto Heiz fotopix.ch member of nudeART.ch 27. November 2011, 9:06

    Hallo Tomas
    Habe mir eben Deine Bilder von unserem Workshop mit Corraley angeschaut. Glückwunsch, Du hast sehr schöne Aufnahmen gemacht. Schön, dass Du vom Workshop auch mit Deiner analogen Ausrüstung profitieren konntest.
    LG, Reto
  • Kurt Salzmann 7. März 2009, 14:34

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen. Unter: http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html pflege ich eine Zusammenfassung aktueller Schweizer Fotocommunity Aktivitäten (Stammtische, Usertreffen, Veranstaltungen, und Ausstellungen). Viele Grüsse, Kurt
  • xoidi22 24. August 2008, 23:50

    Hoi Thomas. Geht's gut?

    Nein, nicht das Bild "Guten Morgen Berner Oberland" sondern das Bild "Frühlingserwachen" ist eine HDR Aufnahme.

    Gruss
    Alex
  • xoidi22 3. August 2008, 21:27

    Hoi Thomas

    Du fragtest mich was eine HDR-Aufnahme ist. HDR heisst "high dinamic range". Hierbei machst Du vom selben Motiv min. 3 Aufnahmen wobe eine unter- eine normal- und eine überbelichtet wird. In einem Programm kannst Du dann die Fotos zusammenrechnen lassen, wobei dann die Belichtung auf der ganzen Bandbreite stimmt. Das Programm gleicht einfach die Situation aus, dass z.B. der Vordergrund richtig und der Hintergrund überbelichtet ist, oder umgekehrt. Eine Spielerei am Computer, mit der Du jedoch die ganz tolle Effekte erzielen kannst. Übrigens habe ich noch ein zweites HDR Bild in meiner Galerie. Findest Du raus welches?

    Gruss
    Alex
  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 11. Juli 2008, 16:04

    Hey Du,

    herzlich Willkommen in der FC
    Dem Ort der Kreativität, der Leidenschaft und der Fantasie. Der Ort der Möglichkeiten und der Ort, in dem man maximales erreicht und unmögliches erreichen will :-)

    Lieben Gruss
    Frank
  • A.R. Mahallatian 11. Juli 2008, 0:31

    Hallo ich freue mich dich bei der FC willkommen zu heißen.
    Ich wünsche dir viel Spaß und Freude.

    Mahallatian, aus Berlin.
  • fotoshooting 10. Juli 2008, 21:56

    Hallo ,
    herzlich willkommen in der Welt der Fotografie und in der FC. Ich wünsche dir hier viele nette Kontakte und viele schöne Motive.Deine ersten Bilder sind ja schon klasse.
    LG,Sven
  • Kordi 10. Juli 2008, 20:20

    wunderbare fotos zum einstand
    willkommen in der fc
    bin ja auch erst ein paar tage dabei.
    schön wäre es für mich ne kleine bildbeschreibung,
    austria italien schweiz, region etc.
    viel spass viele schöne bilder
    gruß kordi
  • 23 8
  • 87 43
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Pentax Super A
Rolleiflex T
Rollei 35T
Rolleicord II
Horizon 202
Pentacon Six TL, Yashica-Mat 124G, Zeiss Ikon Nettar.... oder sonst was grad in der Vitrine zu lange unbenutzt rumsteht.

Meopta Opemus Standard 5 (Laborvergrösserer) mit Objektiven von Schneider
Rolleivision 35twin (Diaprojektor)
Epson 850V (Scanner)