Dr. Hans-Peter Schaub


kostenloses Benutzerkonto, Hamm
[fc-user:692187]

Über mich

Ich war wohl so ungefähr 10 Jahre alt, als mir mein Opa eine kleine Porstknipse schenkte und damit erstmals meinen früh gefassten Berufswunsch „Biologe“ ins Wanken brachte. Letztendlich habe ich zwar doch noch Biologie studiert, mich aber relativ kurz nach meiner Promotion dann überwiegend der Fotografie und dem Journalismus zugewandt. Ganz lassen konnte ich von der Biologie allerdings nicht – Naturfotografie war und ist der Schwerpunkt meiner Arbeit. Von 1995 bis 2001 war ich als Redakteur beim fotoforum (hieß anfangs Dia-Magazin) tätig. Seit Ende 2001 leite ich die Redaktion des Magazins NaturFoto, das im Tecklenborg-Verlag erscheint (http://www.tecklenborg-verlag.de)
Neben meiner Redakteurstätigkeit habe ich eine Reihe von Büchern gemacht, unter anderem über meine Heimat, den Schwarzwald, den Kaiserstuhl und den Pfälzerwald. Anfang letzten Jahres erschien meine "Fotoschule in Bildern. Landschaftsfotografie" bei Galileo Press. Im selben Verlag wird zu Ostern mein neues Buch "Naturfotografie. Die große Fotoschule erscheinen", eine erweiterte und gründlich überarbeitete Neufassung meiner 2009 erschienen "Digitalen Fotopraxis Naturfotografie".
Seit über 20 Jahren bin ich als Foto-Dozent für verschiedene Einrichtungen und Firmen tätig und veranstalte seit rund 6 Jahren Workshops in Eigenregie, meist in meinem Wohnort Hamm/Westfalen. In diesem Jahr werde ich unter anderem beim horizonte-Festival in Zingst einen Workshop anbieten.
Aktuelles dazu gibt es auf meiner Website: http://www.hanspeterschaub.de
oder auf Facebook: hanspeterschaubphotography

Kommentare 32

  • joachimx 18. April 2015, 9:57

    Hallo Herr Schaub,

    ich habe mir vor vier Tagen ihr Fachbuch " Naturfotografie " gekauft und muss sagen, selten so ein interessantes und informatives Buch in den Händen gehabt. Es ist klar gegliedert, man kann es querlesen ( was ich nicht tue, da ich noch ein Anfänger bin ) und sie gehen explizit auf die Videofunktion der DSLR ein. Wobei das Filmen nicht so einfach ist.
    Habe eine Canon 1100 d, die ich vor zwei Jahren erworben habe. Dieses Jahr gehe ich nach Tirol um den Adler weg abzuwandern und natürlich zu fotografieren. Das war auch der Grund, warum ich mir ihr super Buch gekauft habe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Joachim
  • Manja Zedler 4. Juli 2014, 9:40

    Lieber Hans-Peter,
    schöne Fotos habe ich auf Deiner Seite gefunden....und auch in Deinem Buch "NaturFoto", was ich gelesen und welches mich nach langer Pause wieder zurück zur Fotografie gebracht hat. Ich bin immer noch von der digit. BA begeistert und meine Fotos sind oft etwas sehr farbig. Aber ich finde es faszinierend, was man aus den Fotos noch herausholen kann. Nun bin ich selbst in der FC. Vielleicht magst Du ja mal vorbei schauen, was das Wissen aus Deinem Buch "angerichtet" ;-)... Würde mich sehr freuen.
    Viele Grüße,
    Manja
  • Evelin Bohnstädt 24. Januar 2012, 10:18

    "Die Fotoschule in Bildern Landschaftsfotografie" ist einfach ein tolles Buch. Wissen auf den Punkt gebracht und in leicht verdaulichen Häppchen jeweils auf Doppelseiten serviert. Vielen Dank dafür.
    Evelin und Ludwig Bohnstädt
  • Ralf Droste 18. März 2011, 16:47

    Hallo Hans-Peter,

    der Buchkauf "Naturfotografie" aus dem Galileo Design, hat mich neugierig gemacht. Wunderschöne Fotos hier im Forum. Hoffe meine neu Cam Canon 7D kann es auch ;-) oder ist es die Person hinter der Cam?

    Gutes Buch und gute Bilder hier. Werde öfters hier vorbeischauen und mir Anregungen holen.

    Schönes Wochenende

    Ralf
  • stony89 22. Dezember 2010, 15:46

    Hallo Hans-Peter,
    wünsch Dir ein frohes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr!
    lg stony =)
  • Wiltrud Doerk 17. September 2009, 11:01

    So begegnet man sich wieder ...!
    Hab´ gerade mal einen Teil ihrer Bilder durchgesehen -
    vor allem mag ich die zarten Detailaufnahmen von Blüten und Pilzen, sehr beeindruckend auch ihre Reportage aus Südgeorgien; des weiteren ihre Stimmungsaufnahmen im Nebel - und überhaupt ...!

    Herzlichen Gruß
    Wiltrud Doerk
  • Erika Tanzer 14. September 2009, 18:10

    Hallo Hans-Peter,
    ganz besonders gefallen mir die Bilder von Südgeorgien, vielleicht auch deshalb weil ich dort wahrscheinlich nie hinkommen werde. Einfach toll die vielen Pinguine, man kann sich gar nicht trennen von den Bildern.
    LG Erika
  • regina brühl 28. August 2009, 21:34

    hallo hans-peter,
    ich habe dein fotos gesehen und bin total beeindruckt !
    besonders die pinguine und schmetterlinge haben es mir
    angetan.bin hin und weg
    lg regina
  • Wolfgang Baus 13. Juli 2009, 17:41

    Viele tolle Naturbilder, da schaue ich gerne immer wieder vorbei

    Viele Grüße
    Wolfgang
  • erica conzett ec 8. Juli 2009, 11:17

    hallo hans-peter
    durch dein sternchen bild bin ich auf deine seite gelangt.
    tolle bilder ist ja hier unnötig zu sagen. was mich aber fasziniert ist die verschiedenen aussagen in deinen bilder.
    klar und dokumentarisch und andere verträumt und romatisch.
    ich werde gerne noch mehr in deinen seiten rumstöbern
    lieben gruss ric
  • Sonja Haase 7. Juli 2009, 23:00

    Hallo Hans-Peter, sehr schöne Bilder aus der Natur zeigst Du hier! Ich bin begeistert! Schön, dass Du uns hier daran teilhaben lässt. Wenn Du magst, schaue Dich gerne auch mal bei meinen Bildern um. Auch ich bin sehr naturbegeistert und versuche es in Fotos festzuhalten. Viele Grüße von Sonja.
  • Stefan Bar. ² 4. Juli 2009, 17:15

    Mir gefallen insbesondere die Bilder aus der Antarktis.
    Viele spannende Fotografien dabei.
  • Elmar Hartje 3. Juli 2009, 22:09

    Wow, kleines aber ultra-feines Portfolio. Ich bin schon gespannt auf mehr!

    LG Elmar
  • jossi 3. Juli 2009, 20:34

    Mit großer Faszination habe ich gerade deine Süd Georgien Bilder betrachtet .... WOW

    viele Grüße jossi
  • Bea Schilling 1. Juli 2009, 1:24

    hallo Hans-Peter - heute per Zufall auf deine Seite gestossen - und da schau ich gern wieder rein - gefällt mir ausgezeichnet - lg:bea
  • 184 0
  • 784 26
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse